Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Kirchenfest unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“
Kreis Peine Edemissen Kirchenfest unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 19.05.2018
In der Abbenser Kirche und im Pfarrgarten findet ein gemeinsames Gemeindefest statt. Quelle: Privat
Anzeige
Abbensen

In Abbensen findet am Sonntag, 27. Mai, das gemeinsame Gemeindefest der Kirchengemeinden Abbensen-Oelerse und Eddesse statt. Los geht es um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Abbenser Kirche. In diesem Gottesdienst werden die ausscheidenden Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen verabschiedet und die neuen Kirchenvorstände in ihr Amt eingeführt.

Anschließend geht es gemeinsam zum Pfarrgarten, Weberkamp 12 in Abbensen. Unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“ sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, einen schönen Nachmittag zu verbringen. Für Getränke und Speisen ist gesorgt. Außerdem gibt es Kinderspiele und -schminken.

Das Motto weist schon darauf hin, dass das gemeinsame Singen eine Rolle spielen wird. Unterstützung kommt vom Spontanchor. Ferner können sich die Besucher und Besucherinnen von „biblischen“ Pflanzen überraschen lassen.

„Seit 15 Jahren planen wir unsere Aktivitäten gemeinsam. Seit zehn Jahren sind die Kirchengemeinden Eddesse und Abbensen mit Oelerse auch formal miteinander verbunden. Dies ist ein schöner Grund, gemeinsam ein Gemeindefest zu organisieren“, sagen die Kirchenvorsteherinnen Angelika Krüger aus Eddesse und Ursula Franzky aus Abbensen. „Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher.“

Von Bernd Dukiewitz

Schon seit 1952 können sich auch Menschen mit Einschränkungen – sei es körperlicher oder geistiger Art – am Deutschen Sportabzeichen teilnehmen. Bereits zum 17. Mal trafen sich die Mitglieder der „Teestube“ aus der Gruppenarbeit der Edemisser Gemeindejugendpflege jetzt zur Auftaktveranstaltung auf dem Sportaußengelände des Schulzentrums.

18.05.2018

Die Ideenwerkstatt bereitet den nächsten Schritt zur Eröffnung eines Dorfladens in der früheren Gaststätte Thassos in Eltze vor: Die Aktiven wollen voraussichtlich im Juni bei einer Bürgerversammlung einen gemeinnützigen Verein gründen, der den Laden mit Café betreiben soll.

18.05.2018

Zwischen seinen Auftritten in Frankfurt und Hannover gastierte das Jazz-Quartett „Heavy-Therapy“ in der Eddesser St.-Bernward-Kirche. Geboten wurde ein spannender Abend voller überraschender Wendungen und erstaunlichen Effekten.

17.05.2018
Anzeige