Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Kindergarten wurde 20 Jahre alt
Kreis Peine Edemissen Kindergarten wurde 20 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:15 13.06.2012
Die Kinder sangen den Eltern bei der Geburtstagsfeier ihres Kindergartens Lieder vor. Quelle: sz
Anzeige

Abbensen. Nachdem sich bei Wind und Sonnenschein alle gestärkt und ausgetobt hatten, wurden die Gäste unauffällig in die Halle gelotst. Dort sangen kleine Sänger und Sängerinnen, einige mit bunt geschminktem Gesicht, den Erwachsenen etwas vor. „Wer will fleißige Künstler sehen“ und „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ passten zum Motto des letzten Kindergarten-Projekts „Kunst aus Kinderhand“. Die Produkte der Kinder konnten die Eltern anschließenden in einem Nebenraum bewundern.

Vera Helms hat in den20 Jahren, die sie den Kindergarten leitet, viele Veränderungen erlebt. Beispielsweise gebe es heute flexiblere Öffnungszeiten, was das Leben berufstätiger Eltern sehr erleichtere. „2004 haben wir außerdem eine Integrationsgruppe, 2010 die Krippengruppe hinzubekommen“, berichtet sie. Seitdem gilt nicht mehr, dass Kinder erst in den Kindergarten kommen dürfen, wenn sie schon aufs Klo gehen. „Heute können Dreijährige mit dem Computer umgehen, tragen aber noch Windeln.“ Deshalb gibt es jetzt Wickelräume auch für die Kindergartenkinder.

„Von dem Miteinander der Kleinen und der ganz Kleinen profitieren beide“, berichtet Helms. „Die Kinder besuchen sich gegenseitig in den Gruppen.“ Für die Erzieherinnen sei es besonders reizvoll, die schnellen Entwicklungsschritte der Krippenkinder zu beobachten.

sz

Anzeige