Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Interessanter Vortrag und ein toller Hauptpreis
Kreis Peine Edemissen Interessanter Vortrag und ein toller Hauptpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:40 06.02.2019
Strahlende Gewinnerin: Sigrid Bettzig gewann eine Potsdam-Reise. Quelle: privat
Eddesse

Der SoVD Eddesse hatte zum vierten Neujahrsfrühstück eingeladen, es kamen Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes. Nach einer Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Petra Thormählen-Seidel ergriff auch die 2. Vorsitzende Kornelia Scharf das Wort.

„Kulinarisches Schlemmererlebnis“

Mit einer Erzählung gab es zunächst eine Einstimmung auf das neue Jahr. Damit wurden vorab schon die Ohren gespitzt, denn nach dem Frühstück, das laut Schriftführer Norbert Seidel „wie gewohnt ein kulinarisches Schlemmererlebnis wurde“, war noch viel Aufmerksamkeit erforderlich.

Gastrednerin: Ortsheimatpflegerin Adelheid Schmidt. Quelle: privat

Adelheid Schmidt als Gastrednerin

Als Gastrednerin hielt Ortsheimatpflegerin Adelheid Schmidt einen Vortrag, der zugleich eine Zeitreise durch die Eddesser Geschichte war. Sie berichtete unter anderem von der bekannten US-Verlegerin Katharine Graham, deren Urgroßvater in Eddesse wirkte. Alle waren beeindruckt, dass in der Eddesser Nachkommenschaft solch eine berühmte Persönlichkeit hervorgekommen ist. „Somit wurde die Zeitreise eine gute Unterhaltung“, bilanziert Seidel.

Toller Preis beim Bingo-Spiel

Ein fester Bestandteil des Neujahrsfrühstücks ist auch das Bingo-Spiel mit attraktiven Preisen. Besonders begehrt war eine anonym gespendete SoVD-Tagesreise für zwei Personen nach Potsdam. Diesen Hauptgewinn erzielte eine strahlende Sigrid Bettzig. Dass sich das Frühstück bis in den späten Nachmittag ausdehnte, zeigte, „wie wichtig soziale Kontakte in dieser Form sein können“, findet Seidel.

Von Alex Leppert

Der Verein will für rund 100 000 Euro die Flutlichtanlage am Stadion sanieren und erweitern. Der größte Teil des Geldes kommt aus Fördermitteln, doch 20 bis 25 Prozent muss der TSV selbst aufbringen.

09.02.2019

Beförderungen und Ehrungen: Diese Tageordnungspunkte nahmen einen großen Teil der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mödesse ein. Doch es gab auch Lob von der Gemeinde.

05.02.2019

Nach Schließung der Gaststätte Redecke musste einer der größten Sportvereine im Landkreis Peine einen neuen Versammlungsort finden. Es galt, 99 Mitglieder plus Gäste unterzubringen und zu bewirten.

07.02.2019