Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Infoabende für Eltern künftiger Grundschüler
Kreis Peine Edemissen Infoabende für Eltern künftiger Grundschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 07.01.2019
Bald beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Die Grundschulen in der Gemeinde Edemissen laden die Eltern zu Infoabenden ein. Quelle: Archiv
Edemissen

Alle Kinder, die zwischen dem 2. Oktober 2012 und dem 1. Oktober 2013 geboren sind, werden am 1. August 2018 schulpflichtig und wurden in der Gemeinde Edemissen im Mai 2018 bereits bei den zuständigen Grundschulen angemeldet. Auf Antrag der Eltern können Kinder, die zu Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind, eingeschult werden, wenn sie die erforderlichen körperliche und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.

Termin in Abbensen am 13. Februar

Die Grundschulen in der Gemeinde Edemissen bieten für die Eltern der Schulanfänger 2019 Informationsabende an. In Abbensen mit dem Einzugsbereich Abbensen und Oelerse findet dieser am Mittwoch, 13. Februar um 19.30 Uhr in der Schule statt, die amtsärztlichen Untersuchungen am 21. und 22. März jeweils vormittags. Die Terminvergabe hierfür erfolgt beim Infoabend.

Grundschule Drachenstark

Kinder aus Blumenhagen, Eddesse, Edemissen, Mödesse und Oedesse werden in der Grundschule Drachenstark in Edemissen eingeschult. Dort ist der Infoabend für Dienstag, 12. Februar, ab 19.30 Uhr in der Aula geplant. Die amtsärztlichen Untersuchen sind für den 7. und 8. Februar vormittags geplant. Terminwünsche werden bis zum 15. Januar im Sekretariat entgegen genommen.

Grundschule Plockhorst

Die Grundschule Plockhorst wird von Kindern aus Eickenrode, Plockhorst und Wehnsen besucht. Der Infoabend dort findet am Donnerstag, 14. Februar, ab 18 Uhr in der Schule statt. Die amtsärztliche Untersuchung ist auf dem 30. Januar terminiert, die Eltern werden schriftlich über die genauen Termine informiert.

Grundschule Wipshausen

Der Infoabend der Grundschule Wipshausen, die von Kindern aus Alvesse, Rietze, Voigtholz-Ahlemissen und Wipshausen besucht wird, ist am Mittwoch, 13. Februar, ab 19.30 Uhr in der Schule vorgesehen. Dann werden auch die Termine für die amtsärztlichen Untersuchungen am 15. und am 18. Februar.

Von Kerstin Wosnitza

In der PAZ-Serie „Edemissen aus der Luft“ geht es diesmal um Voigtholz-Ahlemssen. Luftbilder zeigen die Ortschaft sowohl früher als auch heute.

09.01.2019

Vor 100 Jahren wurde der Bahnhof in Plockhorst gebaut. Zwar wurde die Bahnstrecke Hannover-Berlin, die auch durch Plockhorst führte, bereits 1871 in Betrieb genommen – einen eigenen Bahnhof erhielt die Ortschaft aber erst 48 Jahre später.

06.01.2019

46 Landfrauen aus dem Peiner Nordkreis erlebten abwechslungsreiches Programm beim Hamburgbesuch. Beeindruckend, und zum teil auch Bedrückend, war der „Dialog im Dunkeln bei dem Blinde die Sehenden führen.

03.01.2019