Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Auch Abbensen soll eine neue Kita erhalten
Kreis Peine Edemissen Auch Abbensen soll eine neue Kita erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 14.02.2019
In Abbensen soll eine weitere Kita gebaut werden. Quelle: dpa
Abbensen

In Abbensen könnte schon bald eine neue Kita mit zwei Krippen- und zwei Regelgruppen entstehen. Diesen Vorschlag hat die Verwaltung der Gemeinde Edemissen gemacht. Grund dafür ist, dass sich die Umsetzung der ursprünglich geplanten Kita im Kernort verzögert. Das Thema wird am kommenden Donnerstag, 14. Februar, ab 19 Uhr in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend und Soziales im Sitzungssaal des Edemisser Rathauses beraten.

Der Bau der Edemisser Kita hat sich aus zwei Gründen verzögert. Zunächst wurden auf dem vorgesehenen Areal Gräber aus der Bronzezeit vermutet. Ausgrabungen haben dies nicht bestätigt, aber für einen gut halbjährigen Planungsstopp geführt, heißt es in der Beschlussvorlage. Der zweite Grund sei ein Verkehrsgutachten für die Bundesstraße 444 gewesen, das die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr angeordnet hatte. Hierfür musste das Bebauungsplanverfahren vom Flächennutzungsplanverfahren abgetrennt werden. Dies sei notwendig gewesen, um das Bebauungsplanverfahren nicht noch weiter zu verlängern, heißt es. Bislang könne noch nicht gesagt werden, wann dieses Verfahren zum Abschluss komme.

81 Kinder benötigen einen Platz in der Krippe oder Kita

Da Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz haben, müsse seitens der Gemeinde Edemissen nun schnell gehandelt werden. Inzwischen stünden bereits 81 Kinder auf der Warteliste. „45 davon benötigen einen Krippenplatz, während 36 auf einen Platz in einer Regelgruppe warten“, erklärte der zuständige Fachbereichsleiter Detlef Giewald die Zahl.

Kita in Abbensen soll dauerhaft bleiben

„Die neue Kita soll dann dauerhaft bleiben und nicht nach dem Bau der Kita in Edemissen geschlossen werden“, betonte Giewald. Insgesamt würden dann in der Gemeinde Edemissen zehn neue Krippen- und Regelgruppen entstehen. Die Gesamtkosten für den Bau der neuen Kita in Abbensen betragen etwa 1,9 Millionen Euro. Vorgesehen ist ein Grundstück nördlich der bereits bestehenden Kita Ratz und Rübe.

Von Michaela Gebauer

Die Uetzer Ulrike Hügel und Uwe Gohlke zeigen am 22. Februar die schönsten Impressionen ihrer Norwegen-Reisen. Mit dem Wohnmobil, dem Fahrrad und zu Fuß erkundeten sie bei 70 Reisen die Atlantikküste des Landes – all das gibt es im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte in einer Multivisionsshow zu sehen.

11.02.2019

Der Gesangverein Edemissen schaut bereits jetzt auf das nächste Jahr – denn das wird ein ganz besonderes. Jetzt standen aber erst mal Ehrungen an, auch für alte und neue Vorsitzende.

11.02.2019

Das ist mal ein Generationswechsel in die andere Richtung: Beim MTV Eddesse wurde ein 43-Jähriger von einem 68-Jährigen als Vereinschef abgelöst. Der bleibt aber maximal vier Jahre.

11.02.2019