Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Humoriges und Nachdenkliches ausOstpreußen von Christel Raudschus
Kreis Peine Edemissen Humoriges und Nachdenkliches ausOstpreußen von Christel Raudschus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 23.08.2012
Christel Rauschus (links) berichtete der Plattdeutschen Klönrunde Eddesse über Ostpreußen. Quelle: oh
Anzeige

 „Christel Raudschus wurde in den früheren deutschen Ostgebieten geboren und wohnt sie seit Kriegsende in Goslar“, erklären Hella Heubach-Diercks und Emmi Brach gegenüber der PAZ. Mit Kieler Wissenschaftlern hat Raudschus in den vergangenen 50 Jahren in einer Bielefelder Arbeitsgruppe zahlreiche Schriften und Bücher zum Thema ostpreußisches Platt verfasst.

Auch ein entsprechendes Wörterbuch sowie umfangreiches Tonmaterial ist von ihr und dieser Gruppe erstellt und herausgegeben worden. Die Inhalte umfassen eigene Erlebnisse, Gedichte und Geschichten aus und über Ostpreußen.

„So gab Frau Raudschus der Gruppe bildreiche Einblicke in ein früheres Leben in der ‚alten Heimat‘, wobei das Hörverständnis der Zuhörer aufgrund des ungewohnten Platt sehr gefordert wurde“, sagt Heubach-Diercks. „Es war ein gemütlicher und lehrreicher Klönnachmittag mit spannendem Blick über den Tellerrand“, ergänzt Brach.

wos

Anzeige