Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Grundschüler lernten die Geschichte der Abbenser Kirche kennen
Kreis Peine Edemissen Grundschüler lernten die Geschichte der Abbenser Kirche kennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 17.05.2014
Olaf Ackermann-Lahmann (h.l.) vom Verein Oha!-Freunde der Ortsheimatpflege führte die Erstklässler durch die Abbenser Kirche. Quelle: oh

Die Schüler lauschten den Geschichten über den ersten Pastor dieser Kirche und den Anbau des Kirchturms im Jahr 1905 sowie die der drei Glocken und der Turmuhr. „Leider durften die Kinder aus Sicherheitsgründen nicht auf den Glockenturm“, bedauerte Pastor Philipp Mohnke-Winter, „aber wir konnten uns einen Eindruck durch einen kurzen Film verschaffen.“

Spielerisch wurde den Kindern das Innenleben der Orgel von der Küsterin, Magdalene Küster, erklärt. Auch die Kirchenexponate und deren Bedeutung kamen später nicht zu kurz.

„Es war toll, dass die Kinder alle Sachen anfassen und ausprobieren konnten. Besonders das Orgelspielen und das Kinderabendmahl haben allen wahnsinnig viel Spaß gemacht“, berichtet die Grundschulbetreuerin Sandra Grupp.

rjs