Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Großer Zulauf beim Info-Tag der künftigen IGS
Kreis Peine Edemissen Großer Zulauf beim Info-Tag der künftigen IGS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 22.04.2016
Die erfolgreiche Arbeit der Buslotsen am Schulzentrum in Edemissen soll weitergeführt werden, wenn die IGS kommt. Quelle: Archiv
Anzeige

Nach einer musikalischen Einleitung durch die Bläserklasse der Mühlenbergschulen unter der Leitung von Jörg Boddeutsch begrüßte Yasemin Cirakbel im Namen der IGS-Planungsgruppe die Interessenten.

Die potenziellen Schüler wurden von den Streitschlichtern der Mühlenbergschulen in Gruppen eingeteilt. So konnten sie die von den künftigen Lehrern der IGS Edemissen angebotenen Mitmach-Stationen aufsuchen. Auf diese Weise war es möglich, sich schon einen kleinen Einblick über den Unterricht an der Gesamtschule und über das Gebäude verschaffen sowie die Lehrer kennenlernen.

Während dieser Zeit hatten die Eltern Zeit, der Leitung der Planungsgruppe, Yasemin Cirakbel und Dirk Franz, Fragen zum Konzept der IGS und zur Aufnahme zu stellen. Helga Fiebig vom Busunternehmen RBB versicherte den Eltern, dass die erfolgreiche Arbeit der Buslotsen am Schulzentrum weitergeführt wird und auch die zukünftigen Fünftklässler wohl behütet den Öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Auch die Schulsanitäter der Schulen in Edemissen stellten sich an einem Stand vor und zeigten damit ihre Bereitschaft, sich für alle Schulen des Schulzentrums am Mühlenberg einzusetzen.

wos

Edemissen. Gelockert und gelöst war die Atmosphäre gestern im Edemisser Rathaus. Der Grund: Die feierliche Verleihung der Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen stand an, und sie warteten bereits voller Vorfreude auf die Verleihung der Auszeichnung.

22.04.2016

Dollbergen. Dollbergen wird in diesem Jahr kein Volksfest feiern. Damit hat die Nachbarin des Festplatzes ihr Ziel erreicht, die in den vergangenen Jahren gegen die Genehmigung der dreitägigen Feier geklagt hat.

21.04.2016

Abbensen. Das dürfte viele Abbenser interessieren: Am Sonntag, 24. April, sind dort ab 17 Uhr Ausschnitte aus alten Super-8-Filmen über verschiedene Festlichkeiten der 1960er- und 70er-Jahre zu sehen. Hans-Jürgen Giere berichtet dazu im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dies und das aus der jüngeren Abbenser Vergangenheit“ über verschiedene Feste.

21.04.2016
Anzeige