Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Geigenspiel: Elfjährige Sarah Köster überzeugt auch im Ensemble

Abbensen Geigenspiel: Elfjährige Sarah Köster überzeugt auch im Ensemble

Einen tollen Erfolg kann die junge Musikerin Sarah Köster verbuchen: Mit ihrem Streicher-Ensemble Smiley-Quartett erspielte sie sich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ einen ersten Platz – mit Qualifikation zum Landeswettbewerb.

Voriger Artikel
Die Superintendentin zu Gast in der Kita
Nächster Artikel
Biobauer: Vom „Spinner“ zum Unternehmer

Smiley-Quartett (v. l.): Leo Mykytka, Sarah Köster, Charlotte Moesta und Kasper Deicher.

Quelle: oh

Abbensen . Im vergangenen Jahr hat Sarah schon als Solistin mit ihrem Geigenspiel überzeugt. Diesmal trat die Elfjährige mit drei weiteren jungen Musikern vor die Jury. Mit dabei waren Leo Mykytka (Violine), Charlotte Moesta (Viola) und Kasper Deicher (Violoncello), alle aus Hannover und alle – wie Sarah – Schüler am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter.

Zusammengestellt und auf den Wettbewerb vorbereitet hat das Ensemble Elisabeth Heinecke aus Ronnenberg.

„Es macht viel Spaß, mit anderen zusammen zu musizieren“, sagt Sarah. Aber ab und zu sei es auch ein wenig nervig gewesen. „Manchmal war es schwierig, sich so zu konzentrieren, wie es im Einzelunterricht möglich ist“, sagt Sarah.

Sogar einen Namen haben die Kinder sich gegeben: Smiley-Quartett. „Das kam durch einen gelben Luftballon mit einem Smiley darauf, den wir gefunden haben und der so etwas wie ein Glücksbringer für uns war“, erzählt die begabte Abbenserin.

Nach den Herbstferien haben die Proben begonnen, geübt wurde sonntags – in der Endphase zwei bis vier Stunden. Vorgespielt wurden zwei Streichquartette von Haydn und mehrere kleine Stücke von Hindemith. „Die Jury hat uns sehr gelobt und uns geraten, dass wir als Gruppe zusammenbleiben sollen“, sagt Sarah, die die Integrierte Gesamtschule in Vöhrum besucht, stolz.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr