Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Fußball-AG gehört zur „Löwenbande“
Kreis Peine Edemissen Fußball-AG gehört zur „Löwenbande“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 23.06.2017
Die Schüler in ihren neuen Trikots.  Quelle: Privat
Anzeige
Edemissen

 Seit April 2017 ist die IGS Edemissen Partnerschule von Eintracht Braunschweig. Im Zuge dieser Partnerschaft gehört die Fußball-AG der IGS zur „Löwenbande“ – und konnte jetzt auch am Löwenbanden-Turnier in Braunschweig teilnehmen.

Die „Löwenbande“ wurde zu Beginn des Jahres 2010 von Eintracht Braunschweig gegründet – damals eine Kooperation mit 26 Braunschweiger Schulen und zwölf Fußballvereinen. Wegen des großen Erfolges des Projekts konnte die Bande jährlich um weitere Kooperationspartner vergrößert werden. Mittlerweile gibt es 124 „Löwenbanden“ an den Schulen rund um Braunschweig – und mit diesem Jahr gehört auch die IGS Edemissen dazu.

Kurz nach dem Eintritt in die Kooperation nahm die Schulmannschaft der IGS mit einigen Fünftklässlern der IGS und zwei Schülern des sechsten Jahrgangs der Hauptschule am nunmehr achten Löwenbanden-Turnier im Braunschweiger Eintrachtstadion teil.

An einem rundum gelungenen und erfolgreichen Tag spielten die kleinen Kicker munter mit. Daniel Volze, Sportlehrer an der IGS, lobte seine Spieler: „In sechs Spielen konnten wir zwei Siege und ein Unentschieden gegen deutlich ältere Mannschaften verzeichnen. Das ist ein toller Anfangserfolg!“ Nach den Spielen erhielt die Mannschaft mit ihren neuen Fußballtrikots Zutritt zum Innenraum des Stadions der Zweitligamannschaft und durfte sich im Presseraum wie die Profis von Eintracht Braunschweig während des Interviews fühlen. Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren Mittagsessen im VIP-Bereich des Stadions.
 

Von Dennis Nobbe

Das geplante Dorfgemeinschaftshaus in Edemissen ist als Thema zumindest vorerst vom Tisch: Im Rahmen der letzten Ortsratssitzung wurde der von der SPD-Fraktion eingebrachte Antrag mehrheitlich abgelehnt (PAZ berichtete). Die CDU-Fraktion nimmt Stellung zu der Ablehnung: Nicht allein die womöglich zu hohen Kosten seien das Problem.

20.06.2017

Bereits zum vierten Mal war die Grundschule Abbensen jetzt zu Besuch bei der Takva-Moschee in Peine. Organisiert wurde dies vom Verein Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen (OHA) in Zusammenarbeit mit der Grundschule.

20.06.2017

In der Gemeinde Edemissen fanden am Wochenende die jährlichen Gemeindewettkämpfe der Freiwilligen Feuerwehren statt. Ausrichter war in diesem Jahr die Ortswehr Wehnsen, die wie Wipshausen am Ende einen 1. Platz holte.

19.06.2017
Anzeige