Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Funkenflug löste Feuer aus

Plockhorst Funkenflug löste Feuer aus

Plockhorst. Fliegende Funken von einem Güterzug haben am Montag mehrere Brände ausgelöst, die die Feuerwehr stundenlang beschäftigten - nicht nur in Plockhorst. Auch in Ohof und Dedenhausen brannte es. Die Bahnstrecke von Berlin nach Hannover war zwei Stunden lang gesperrt.

Voriger Artikel
Malerei als Flucht aus dem Alltag
Nächster Artikel
Oldtimer-Trecker wurde 60 Jahre alt

Großeinsatz entlang der Bahngleise: Feuerwehrleute löschten am Montag in Plockhorst die brennende Böschung.

Quelle: rb

Allein in Plockhorst waren 45 Feuerwehrleute zweieinhalb Stunden lang im Einsatz. Retter aus Edemissen, Wehnsen und Wipshausen unterstützten die Ortsfeuerwehr.

Nach Angaben der Edemisser Polizei hatten Funken das trockene Gras neben den Bahngleisen in Brand gesetzt. Hoher Schaden sei dadurch zwar nicht entstanden - aber das Löschen war aufwendig, weil es auf einer kilometerlangen Strecke an etlichen Stellen brannte. Deshalb waren nicht nur in Plockhorst Feuerwehrleute im Einsatz, sondern auch in den Nachbardörfern Ohof im Landkreis Gifhorn und Dedenhausen in der Region Hannover.

Die Deutsche Bahn musste die Strecke von 15 bis 17 Uhr komplett sperren. „Die meisten Fernzüge wurden über Braunschweig umgeleitet“, sagte eine Sprecherin zur PAZ. Viele Züge mussten aber auch warten, bis sie im Schritt-tempo weiterfahren konnten - teilweise an den Feuerwehrleuten vorbei, die noch immer im Einsatz waren oder später Brandwache hielten.

Laut Plockhorsts Ortsbrandmeister Herbert Malig musste auch ein Tanklöschfahrzeug anrücken. „Die Wasserversorgung war schwierig, weil wir an der Bahnstrecke nicht überall Hydranten hatten“, sagte er.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr