Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Franzky fordert Pflanzeinsatz

Abbenser Kreisel Franzky fordert Pflanzeinsatz

Es geht rund am Kreisel der Landesstraße 320 vor Abbensen: Bernward Franzky, Vorsitzender der Bürgerliste DBL im Gemeinderat Edemissen fordert die Ortsratsfraktionen in Abbensen auf, den „neuen Kreisverkehrsplatz kurzfristig zu bepflanzen“.

Voriger Artikel
Bauruine bis zum Frühjahr umgestaltet
Nächster Artikel
Mit korsischen Schweinen über den Dschungelpfad

Der Kreisel im Verlauf der Landesstraße 320 vor Abbensen: Statt wuchernder Wildkräuter soll hier ordentlich gepflanzt werden.

Quelle: cb

Edemissen-Abbensen . Der Wuchs von Wildkräutern müsse beendet werden. Außerdem kritisiert er die Pläne, auf dem Hügel des Kreisels ein Abbenser Wappen als „mehrere Meter hohe Stahlkonstruktion“ auf Steuerzahlers Kosten errichten zu wollen. Er spricht von Ausgaben in Höhe von etwa 15000 Euro. Abbensens Ortsbürgermeister Ulrich Seffer (SPD) wundert sich.

„Das Bepflanzen des Kreisverkehr-Innenplatzes wäre zwar kurzfristig wünschenswert, ist aber nicht die Sache des Ortsrates, sondern die des niedersächsischen Landesamtes für Straßenbau“, stellte er auf PAZ-Anfrage fest. Die von Franzky angemahnte Planung einer „konservativen Bepflanzung“ sei bereits Thema im Ortsrat gewesen: „Wir haben eine pflegeleichte Begrünung vorgeschlagen“, sagte der Ortsbürgermeister. „Zur Gestaltung des Kreisels haben wir ebenfalls unsere Vorstellungen schon formuliert: Wir wollen eine kleine Mauer ringsherum, den Hügel leicht abflachen und oben drauf das Wappen haben – wie diese Konstruktion aussehen wird, liegt noch bei den Planern. Von 15 000 Euro für das Wappen samt Halterung ist nicht die Rede gewesen, diese Summe schätzt Herr Franzky vielleicht. Außerdem war er bei der Sitzung des Arbeitskreises dabei.“

Bislang seien lediglich 1500 Euro für die Planung bereitgestellt worden. Franzky fordert den Ortsrat in einer Pressemitteilung auf, bis zur nächsten Sitzung im September einen Pflanzplan für den Kreisel vorzulegen.

de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
2abc8bd6-0ced-11e8-8332-96ef61374589
PAZ-Fotoaktion

Hier sind die schönsten Peine-Fotos von unseren Lesern.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr