Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
„Fliegender Wechsel“ bei den Pfadfindern

Wipshausen „Fliegender Wechsel“ bei den Pfadfindern

Die einen kommen, die anderen fahren: Zurück von einer Sommerfreizeit an der Ostsee bei Neustadt in Holstein sind 28 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren der Wipshäuser Pfadfinder. Auf die Reise gemacht haben sich dafür die „Großen“ im Teenager-Alter, sie sind derzeit auf Korsika.

Voriger Artikel
Rewe-Markt: Zigaretten gestohlen
Nächster Artikel
Eichenhof aus Dornröschenschlaf erweckt

Gruppenbild von der Ostsee-Freizeit: Im größten Strandkorb der Welt im Hansaland.

Quelle: oh

Wipshausen. Mit an die Ostsee gereist waren Kinder aus dem gesamten Kreisgebiet. Sie verbrachten neun Tage an der Ostsee bei teils gutem Wetter, teils auch bei recht starkem Wind. „Dieser ließ am vorletzten Abend den Küchenpavillion plötzlich verschwinden“, berichtet Heide Gödecke, die die Fahrt geleitet hat. Sieben Betreuer waren rund um die Uhr für die Kinder da.

Die Anreise erfolgte umweltfreundlich mit der Bundesbahn. „Das war für die Kinder schon das erste Erlebnis, für etliche war es die erste Bahnfahrt überhaupt“, sagt Gödecke.

Auf dem Platz angekommen, wurden die von einem Vorkommando vorbereiten Zelte bezogen. „Der kinderfreundliche Zeltplatz mit viel Spielangeboten liegt direkt am Strand“, schwärmt Gödecke. Wanderungen und Ausflüge in das Riesenaquarium Sealife und den Hansapark rundeten das Programm ab.

Gerade zurück, ging es für die mitgereisten Betreuer wieder ans Packen, denn die Korsikafahrt Nummer 14 stand auf dem Plan.

Insgesamt 74 Teilnehmer im Alter von 14 bis 18 Jahren aus dem Landkreis Peine sind im Moment auf der sonnigen Insel im Mittelmeer.

Als der Bus gepackt wurde, kam Pastor Hartmut Seelenbinder spontan vorbei und segnete die Gruppe. Angesichts der dramatischen Ereignisse beim Jugendcamp in Norwegen – einem Albtraum für jeden Betreuer – weit mehr als nur eine Geste.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr