Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Feuerwehr macht klitschnass und glücklich

Zeltlager in Oelheim Feuerwehr macht klitschnass und glücklich

Die Feuerwehr aus Abbensen war beim Zeltlager der Jugendpflege Edemissen zu Besuch und bescherte den Kindern eine kalte Dusche.

Voriger Artikel
Ausgestellte Vogeleier sind etwa 85 Jahre alt
Nächster Artikel
„Der Markt lechzt nach Frühkartoffeln“

Wasserschlacht: Die Feuerwehr bescherte den Kindern im Zeltlager eine kalte Dusche.

Quelle: cb

Oelheim. Was für eine Wasserschlacht: 30 Kinder toben in der Fontäne und springen juchzend durch die Wasserwand. Weil die Neun- bis Zwölfjährigen von dem kühlen Nass gar nicht genug bekommen, schließen die Feuerwehrmänner Holger Bublitz und Fabian Littau noch ein Hohlstrahlrohr an die ausgelegten Schläuche an. Nochmals wird der Hydrant vor dem Gelände aufgedreht, und schon schießt die Fontäne etwa 15 Meter in die Höhe.

Jetzt müssen auch sämtliche Betreuer dran glauben. Einen nach dem Anderen ziehen die Kinder mit Gejohle unter den Wasserstrahl, bis alle sechs triefen. Auch Feuerwehrmann Bublitz ist klitschnass und nimmt es mit Humor: „Für so was bin ich zu haben, das trocknet wieder.“

Die Schlauchaufsätze werden nur ausnahmsweise für eine kalte Dusche eingesetzt, weil es in diesen Tagen sommerlich heiß ist. Normalerweise wird die halbrunde Fontäne des Hydroschildes bei der Feuerbekämpfung als Schutzwand verwendet und das Hohlstrahlrohr hilft, bei einer Dauerlöschung auf einen bestimmten Punkt zu zielen.

Später dürfen die Kinder noch das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr begutachten. Holger Bublitz erklärt die Ausstattung an Bord – etwa den Bewegungslosmelde, der immer lauter wird, wenn sich ein Feuerwehrmann im Einsatz nicht mehr rührt.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr