Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Feuerwehr Oedesse wird 90 Jahre alt
Kreis Peine Edemissen Feuerwehr Oedesse wird 90 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 15.06.2012
Bei der Feuerwehr Oedesse erfahren die Besucher morgen unter anderem, wie man korrekt mit einem Feuerlöscher umgeht – wie auf diesem Archiv-Foto. Quelle: A/cb
Anzeige

„Allen Oedessern und Interessierten wollen wir an diesem Tag einen Einblick in die Geschichte, die Aufgaben und die Kameradschaft der Oedesser Wehr geben“, sagt Ortsbrandmeister Torsten Armke.

Der Tag der offenen Tür beginnt morgen um 12 Uhr. Von 12 bis 17 Uhr werden Spiele für die Kinder angeboten. Um 12.30 und um 16.30 Uhr können sich Interessierte durch das Gerätehaus führen lassen. Für 13 Uhr ist die Fettexplosion und ein Spraydosenzerknall geplant, gegen 14 Uhr werden die auf dem Feuerwehrfahrzeug „verlasteten“ Geräte erklärt und ab 15 Uhr wird die korrekte Handhabung von Feuerlöschern vermittelt. Während der gesamten Veranstaltung gibt es Gegrilltes und erfrischende Getränke.

Mit dem Tag der offenen Tür sollen die Oedesser auf ihre Ortsfeuerwehr aufmerksam gemacht werden, sagt Armke. Gern würden die Kameraden auch das eine oder andere neue Mitglied für den aktiven Dienst gewinnen - „denn jede helfende Hand kann im Notfall wichtig sein“, sagt Armke.

wos

Anzeige