Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Ferienprogramm in der Grundschule: Noch freie Plätze
Kreis Peine Edemissen Ferienprogramm in der Grundschule: Noch freie Plätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 17.07.2012
Selbst schnippeln, rühren und Speisen zubereiten macht Kinder viel Spaß. Quelle: A
Anzeige

Während der dritten Ferienwoche dreht sich unter dem Motto „drachenstarke Kinderküche“ alles ums Kochen und Essen. Es wird nicht nur mit Spaß geschnippelt, gebacken, gekocht und lecker gegessen, sondern auch eine Menge über Nahrungsmittel, den richtigen Umgang mit Küchenbesteck und über den Gebrauch der verschiedenen Küchengeräte gelernt.

Tägliche Drei-Gänge-Menüs aus verschiedenen europäischen Ländern werden dann ebenso zum Genuss wie selbstgemachte Marmelade oder Kindercocktails. Ein Höhepunkt dieser Aktionswoche wird das Kochduell mit Kindern und Eltern des benachbarten Familienzentrums sein.

Zudem erstellen die angehenden jungen Herdprofis gemeinsam mit dem Betreuerteam ein eigenes Kochbuch. Mitgeliefert werden darin nicht nur die tollen Rezepte, sondern auch gleich die Anleitung zur Zubereitung und Erklärungen der Grundlagen der Kochkunst.

Für die Kochwoche vom 6. bis 10. August sind noch wenige Plätze frei. Die Ferienbetreuung beginnt ab 8 Uhr und endet täglich um 17 Uhr. Anmeldungen werden kurzfristig entgegengenommen, Formulare gibt es direkt bei der OGS Edemissen, sie stehen aber auch im Internet unter www.paritaetischer-bs.de zum Herunterladen bereit.

wos

Wipshausen. Die Stimmung war überaus prächtig beim Königsfrühstück in Wipshausen: Rund 200 Menschen waren gekommen, um gemeinsam mit den neuen Majestäten ein zünftiges Mahl einzunehmen.

20.07.2012

Edemissen. Die Gemeinde Edemissen beginnt als erste Gemeinde im Landkreis Peine mit einem interessanten Projekt, um die Ortskerne zu stärken und weiterzuentwickeln: Für potentielle Käufer von Altimmobilien gibt es Gutscheine für eine kostenlose Beratung durch einen Fachmann.

16.07.2012

Oelerse. Den 75. Geburtstag ihrer Freiwilligen Feuerwehr feierten die Oelerser am Sonnnabend mit vielen Gästen. Höhepunkt war neben den Eimerwettkämpfen die Vorführung des Historischen Löschzuges aus Burgdorf.

19.07.2012
Anzeige