Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Fanfarenzug feiert Geburtstag

Plockhorst Fanfarenzug feiert Geburtstag

Plockhorst. Es wird das "größte Event des Jahres 2012": Das verspricht zumindest das Plakat, mit dem der Fanfarenzug Plockhorst für die Jubiläumsfeier zu seinem 20-jährigen Bestehen wirbt. Gefeiert wird am Sonntag, 24. Juni, auf dem Festzelt "Am Brink". Dort beginnt um 15 Uhr ein großes Platzkonzert mit vielen geladenen Musikzügen, der Eintritt ist frei. Entstanden ist der Fanfarenzug einst aus einer "Notlösung" - die PAZ erzählt, wie es dazu kam.

Voriger Artikel
Feuerwehr Oedesse wird 90 Jahre alt
Nächster Artikel
Spendengeld macht Sozialberatung möglich

Historische Bilder: Das Foto zeigt den Fanfarenzug im Jahr 1992.

Quelle: oh

Beim Schützenfest in Eickenrode sagte der bestellte Spielmannszug kurzfristig ab. Da die Veranstalter wussten, dass Plockhorst einmal einen Spielmannszug gehabt hatte, fragten sie kurzerhand beim ehemaligen Spielmann Thomas Nowak an, ob er mit ein paar Spielleuten den Umzug begleiten könnte. Gefragt, getan: Mit Flöte und Trommeln retteten drei Plockhorster das Schützenfest in Eickenrode.

Die Musiker begeisterten das Publikum, sie hatten Spaß am Spielen - warum also nicht weitermachen? Nowak und seine Kameraden kauften sich je eine Fanfare - Erfahrung hatten sie mit diesem Instrument aber noch nicht. Also fuhren sie kurzerhand mit zwei Kisten Bier im Gepäck zum Fanfarenzug Ölsburg, ließen sich Märsche vorspielen und nahmen alles auf Tonband auf, um zu Hause in Plockhorst fleißig zu üben.

Aus der kleinen Idee wurde schnell ein großer Verein: Beim ersten öffentlichen Auftritt 1992 gehörten dem Fanfarenzug Plockhorst schon sieben Spielleute an - und heute, 20 Jahre später, hat er 44 Mitglieder.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr