Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Essen und Trinken wie in der Bibel
Kreis Peine Edemissen Essen und Trinken wie in der Bibel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 09.08.2013
„Essen und trinken wie in der Bibel“ hieß es bei „Am Achten um acht“. Einige der Speisen konnten sogar am Büfett probiert werden. Quelle: im

Mohnke-Winter begrüßte alle Gäste mit den Worten, dass „schon in der Bibel das Essen ein Ausdruck von Gemeinschaft war“. In fünf Kurzvorträgen zu Speisen und Getränken, die in der Bibel erwähnt werden, bekamen die Kirchenbesucher beispielweise interessante Informationen zum Getreide, das damals die Nahrungsgrundlage gewesen ist.

Auch der Wein wurde thematisiert. Die älteste Geschichte beispielsweise, in der Wein vorkommt, spielte am Tag nach der Sintflut, an dem Noah etwas zu viel von dem Traubensaft zu sich nahm. Aber auch über Obst und Gemüse, sowie über Milch und Käse wurde gesprochen. Zwischendurch wurde immer wieder gesungen. Der Pastor begleitete die Lieder auf der Gitarre.

Im Anschluss an diese besondere Veranstaltung konnten dann an einem biblischen Buffet die Speisen und die Getränke gekostet werden. Und so labten sich alle Besucher an mit Speck umwickelten Datteln oder frischem Brot und Rindfleischköstlichkeiten.

Pastor Mohnke-Winter zeigte sich mit dem Verlauf des Abends sehr zufrieden: „Die Resonanz ist gut. Diese Veranstaltungsreihe lockt erfreulicherweise immer wieder viele Besucher in unsere Kirche.“

Gefallen hat es auch Helga Lehmann und Ursel Kühne, die extra aus Dungelbeck nach Abbensen gekommen sind. „Wir wollten schon seit langem mal die Veranstaltungsreihe besuchen, und nun hat es endlich geklappt. Es war ein sehr schöner und interessanter Abend, an dem wir wirklich viel gelernt haben“, lobten die beiden Freundinnen.

jaw