Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Essen und Trinken wie in der Bibel

Edemissen Essen und Trinken wie in der Bibel

Abbensen. Zur Veranstaltungsreihe „Am Achten um Acht“ zum Thema „Essen und Trinken wie in der Bibel“ lud das Team um Pastor Philipp Mohnke-Winter und Rosemarie Deyerling alle Interessierten ein. Und so fanden sich am Donnerstagabend um 20 Uhr 50 Interessierte Besucher in der Abbensener Kirche ein.

Voriger Artikel
Mit dem Rad von Lausanne über Wipshausen nach Stockholm
Nächster Artikel
Planungsentwurf für neue Vorranggebiete für Windenergie: Rietze ist raus

„Essen und trinken wie in der Bibel“ hieß es bei „Am Achten um acht“. Einige der Speisen konnten sogar am Büfett probiert werden.

Quelle: im

Mohnke-Winter begrüßte alle Gäste mit den Worten, dass „schon in der Bibel das Essen ein Ausdruck von Gemeinschaft war“. In fünf Kurzvorträgen zu Speisen und Getränken, die in der Bibel erwähnt werden, bekamen die Kirchenbesucher beispielweise interessante Informationen zum Getreide, das damals die Nahrungsgrundlage gewesen ist.

Auch der Wein wurde thematisiert. Die älteste Geschichte beispielsweise, in der Wein vorkommt, spielte am Tag nach der Sintflut, an dem Noah etwas zu viel von dem Traubensaft zu sich nahm. Aber auch über Obst und Gemüse, sowie über Milch und Käse wurde gesprochen. Zwischendurch wurde immer wieder gesungen. Der Pastor begleitete die Lieder auf der Gitarre.

Im Anschluss an diese besondere Veranstaltung konnten dann an einem biblischen Buffet die Speisen und die Getränke gekostet werden. Und so labten sich alle Besucher an mit Speck umwickelten Datteln oder frischem Brot und Rindfleischköstlichkeiten.

Pastor Mohnke-Winter zeigte sich mit dem Verlauf des Abends sehr zufrieden: „Die Resonanz ist gut. Diese Veranstaltungsreihe lockt erfreulicherweise immer wieder viele Besucher in unsere Kirche.“

Gefallen hat es auch Helga Lehmann und Ursel Kühne, die extra aus Dungelbeck nach Abbensen gekommen sind. „Wir wollten schon seit langem mal die Veranstaltungsreihe besuchen, und nun hat es endlich geklappt. Es war ein sehr schöner und interessanter Abend, an dem wir wirklich viel gelernt haben“, lobten die beiden Freundinnen.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
2cb2a8f2-fa9c-11e7-8cfd-2dcc7707deae
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Peiner Forum

Am Sonntag findet eine große Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Mehrere tausend Loks und mehr als 10 000 Modellautos werden zum Kauf und Tausch angeboten.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr