Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Erstes Sommerfest der Edemisser Teestuben
Kreis Peine Edemissen Erstes Sommerfest der Edemisser Teestuben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 09.09.2013
Die integrative Band „Boppin’ Blue Cats“ wird beim Sommerfest der Edemisser Teestuben spielen. Quelle: A
Anzeige

„Das Besondere an diesem Fest ist, dass es von Jugendlichen und Menschen mit Behinderung gemeinsam organisiert wird“, machen die Gemeindejugendpfleger Ralf Poersch und Heike Mika deutlich. Möglich wird das Fest durch die personelle und finanzielle Unterstützung des Peiner Service-Clubs Round Table.

Musik steht im Mittelpunkt des Festes, an dem vier Gruppen teilnehmen. „Wir wollen unter anderem dem Nachwuchs die Möglichkeit geben, vor Publikum zu spielen“, erklärt Poersch. Und so sind dann auch zwei Nachwuchsbands aus der Gemeinde Edemissen mit von der Partie.

Ab 12 Uhr spielt „Amp TQ“ alternative Rockmusik. „kidsalldreamofmakingit“ sind ab 13.30 Uhr mit Indie-Rock zu hören. Die Tanzgruppe „Pirates of the Dance“ des Sportvereins der Lebenshilfe Peine-Burgdorf wird ab 14.30 Uhr eine Kostprobe ihres Könnens geben und ab 15 Uhr spielt die integrative Band „Boppin’ Blue Cats“ Rock’n’Roll der 50er-Jahre.

Es gibt Kaffee und Kuchen, gekühlte Getränke, Pommes und Leckereien vom Grill zu kleinen Preisen.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es in Edemissen die Integrations-Teestuben, in der jugendliche und erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Freizeit verbringen. 1981 begann das Angebot zunächst als Modellprojekt, das schnell ein fester Bestandteil der gemeindlichen Jugendarbeit wurde. Längst selbstverständlich sind auch gemeinsame Ferienfreizeiten.

wos

Edemissen. Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 8. September, bieten sich in der Gemeinde Edemissen mit der Martin-Luther-Kirche Edemissen und der Motormühle in Blumenhagen zwei Ziele an.

08.09.2013

Edemissen. Freunde der Cantorei Edemissen werden sich freuen, dass der über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Chor auch mal wieder in Edemissen auftritt - und das gleich zweimal in diesem Jahr. Am kommenden Sonntag, 8. September, 18 Uhr, kommen Lieder der Romantik zu Gehör. Aufführungsort ist die Aula der Edemisser Grundschule „Drachenstark“.

04.09.2013

Klein Eddesse. In Sachen schnelles Internet sind in der Gemeinde Edemissen bald alle weißen Flecken von der Landkarte verschwunden. Nur noch Klein Eddesse ist derzeit schlecht versorgt. Doch das soll schon im Oktober besser sein, denn ab dem kommenden Monat will der Telefonanbieter htp dort VDSL-Bandbreiten bis 50 Megabits zur Verfügung stellen.

03.09.2013
Anzeige