Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Eröffnung des Elterncafés in der Edemisser Kita
Kreis Peine Edemissen Eröffnung des Elterncafés in der Edemisser Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 19.11.2015
Dr. Detlef Buhmann vom Landkreis (Mitte mit Zettel in der Hand) und weitere Gäste bei der Eröffnung des Elterncafés. Quelle: Foto: oh
Anzeige

„Was sich in den Gemeinden Vechelde und Wendeburg bereits bewährt hat, gibt es fortan auch in der Gemeinde Edemissen: Den Alltag bei Kaffee und Kuchen hinter sich lassen, mit anderen Eltern ins Gespräch kommen oder bei Fragen rund um die Bedürfnisse von Familien mit Babys und Kleinkindern in Ruhe mit einer Fachkraft sprechen - all das bietet das Elterncafé, das in Zukunft einmal im Monat stattfinden wird“, sagt Dr. Detlef Buhmann, Kreisrat für Soziales beim Landkreis Peine. Betrieben wird es in Kooperation der Lebenshilfe Peine-Burgdorf, der evangelischen Kirchengemeinde Edemissen, der Gemeinde Edemissen und der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Peine.

Rosemarie Krüger, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Edemissen und Sabine Sieger von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf hießen die zahlreichen Eltern und Kinder als Gastgeber herzlich willkommen. „Das Café bietet als Treffpunkt für Eltern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die eigenen Erziehungskompetenzen zu erweitern. Die Fachstelle Frühe Hilfen steht hier gerne als Ansprechpartner zur Verfügung“, betonte Dr. Detlef Buhmann. Auch Väter sowie Eltern, deren Kinder andere Kitas in Edemissen besuchten, seien bei diesem kostenfreien Angebot sehr willkommen, machte Buhmann deutlich.

Edemissens Bürgermeister Frank Bertram lobte das große Engagement aller Kita-Leitungen und ihrer Mitarbeiterinnen sowie die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde: „Alle Einrichtungen im Gemeindegebiet haben mitgezogen und beteiligen sich an dem neuen Angebot. Es freut mich ganz besonders, dass auch die Leitungen aller Kitas in der Gemeinde zur Eröffnung gekommen seien.“ Bertram habe das Angebot des Landkreises zur Zusammenarbeit gerne angenommen und freue sich, dass die Angebotslandschaft für Eltern mit kleinen Kindern in der Gemeinde Edemissen so weiter ausgebaut werden konnte.

rd

• Nächster Termin für das Elterncafé, das immer am ersten Dienstag im Monat jeweils von 15.30 bis 17 Uhr stattfindet, ist der 1. Dezember. Mehr Infos gibt es unter der Rufnummer 05176/9767490.

Klein Eddesse. Lucia Dünker ist der Schock noch anzumerken. Unruhige und bange Stunden hat die Klein Eddesserin in den letzten Tagen durchgemacht. Der Grund: Ihr Kater „Mausi“ wurde angeschossen.

18.11.2015

Edemissen. Eine Veranstaltung mit langer Tradition in der Realschule in Edemissen stand gestern Morgen wieder auf dem Plan: Das White Horse Theater führte drei seiner altersgerechten, englischen Stücke in der Aula der Mühlenbergschule auf.

16.11.2015

Abbensen. Seit mehr als 20 Jahren ist das Lesefest in der Grundschule in Abbensen ein Ereignis, auf das sich Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam freuen.

16.11.2015
Anzeige