Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Erika Schmidt: Vortrag über Süntelbuchen

Kunsttreff Abbensen Erika Schmidt: Vortrag über Süntelbuchen

Einen Dia-Vortrag zum Thema „Von Süntelbuche zu Süntelbuche“ hält am morgigen Sonnabend, 13. Februar, ab 11.30 Uhr Erika Schmidt auf Einladung des Fördervereins Dorf Abbensen im Kunsttreff.

Voriger Artikel
Glatteis: Fahrer schwer verletzt
Nächster Artikel
Grüne stimmen sich auf die Wahl ein

Beeindruckend: Süntelbuchen sind Varietäten der Rotbuche.

Quelle: oh

Abbensen . Erika Schmidt wird „in ihrer bekannt fröhlichen, aber fachkundigen Weise auf die Besonderheiten der Süntelbuche eingehen und dies anhand von einmaligen Fotos belegen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Süntelbuche ist eine seltene Varietät der Rotbuche (Fagus sylvatica). Die Süntelbuche beeindruckt durch verdrehte, verkrüppelte und miteinander verwachsene Stämme, die mehr in die Breite als in die Höhe wachsen. Diese Wuchsform ist erblich, aber ihre Entstehung noch unklar. Der seltsame Wuchs gilt als das besondere Geheimnis der Süntelbuche. Auf die Wuchsformen, die Verbreitung und die Forschungsgeschichte wird Erika Schmidt in ihrem Vortrag besonders eingehen.

Zum Abschluss des Vormittags wird zu Suppe und zu einem Gedankenaustausch mit Erika Schmidt eingeladen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr