Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Entenrennen extra für Kinder

Abbensen Entenrennen extra für Kinder

Die am originellsten gestaltete Kinder-Plastik-Ente wird am Sonntag, 30. August, von einer dreiköpfigen Jury in Abbensen beim Entenrennen gekürt. Eine Chance auf den Sieg haben die 83 Kindergarten- und 120 Grundschulkinder des Dorfes. Sie können jetzt ihr Renn-Tier bemalen, bekleben oder verzieren, nur einen Antrieb dürfen sie nicht anbauen. Und dann haben die Kinder eine zweite Chance, denn nach dem Hauptrennen für alle ab 13 Uhr gibt es das PAZ-Kinder-Entenrennen.

Voriger Artikel
Kahle Sparren ragen in den Himmel
Nächster Artikel
Ein Stromausfall und nette Nachbarn

Enten ahoj: Am Sonntag, 30. August, liefern sich die kleinen Plastik-Tiere in Abbensen ein spannendes Rennen.

Quelle: privat

Edemissen-Abbensen . Die Gewinner dieses Rennens können Preise im Wert von 500 Euro gewinnen, die von der PAZ gestiftet werden. Hauptpreis ist ein Wochenende in einem Hotel in Quakenbrück für Eltern und Kinder. Außerdem gibt es Karten für den Serengetipark Hodenhagen zu gewinnen und für das Fußballspiel von Hannover 96 gegen Dollbergen am 11. November in Dollbergen. Grund für das Engagement der Heimatzeitung in Abbensen: Die PAZ ist Medienpartner der Veranstalter des Entenrennens. Zwei der Organisatoren waren gestern in der Redaktion und stellten den aktuellen Stand der Planung vor. Wolfhard Träue und Dr. Reinhard Weidner erläuterten, dass es am Freitag, 28. August, das Hoffest in Abbensen geben wird. Am Sonntag geht es dann weiter, wenn das Fest im Dorf mit 45 Marktständen um 11 Uhr offiziell eröffnet wird. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch die gestalteten Kinderenten abgegeben worden sein, denn die Jury braucht die Zeit zum Bewerten der kleinen Kunstwerke. Um 13 Uhr fällt dann der Startschuss fürs allgemeine Entenrennen, kurz darauf beginnt das PAZ-Kinder-Entenrennen. Um 17 Uhr findet dann die Siegerehrung statt, die Landrat Franz Einhaus (SPD) vornehmen wird. Träue sagte, dass die Aktion mit der Leitung des Kindergartens und der Grundschule besprochen sei. Die Kindergartenkinder spielen zudem eine große Rolle auf der Bühne, denn sie zeigen immer wieder Stücke aus bekannten Märchen.

Jörg Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr