Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen „Endlich superschnelles Internet für Blumenhagen und Mödesse“
Kreis Peine Edemissen „Endlich superschnelles Internet für Blumenhagen und Mödesse“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 03.11.2016
Voraussichtlich schon im kommenden Jahr bekommen Blumenhagen und Mödesse superschnelles Internet. Quelle: Archiv
Blumenhagen/Mödesse

Die Werbung für superschnelles Internet in Blumenhagen und Mödesse war erfolgreich: „Viele Einwohner haben in ihrer Nachbarschaft, in Blumenhagen insbesondere beim Schießen, Werbung für diese Initiative gemacht. So konnten wir innerhalb kürzester Zeit die noch fehlenden Interessenbekundungen einwerben“, freut sich die Ortsbürgermeisterin.

Bis zum 6. November 2016 haben Blumenhagener und Mödesser weiterhin Zeit, ihr Interesse an einem Htp-DSL-Anschluss zu bekunden.

Nun kam die Nachricht von Htp: „Uns liegen 150 Rückmeldungen aus Blumenhagen und Mödesse vor, das heißt, wir bauen aus und werden voraussichtlich im August 2017 die hohen Bandbreiten zur Verfügung stellen können“, schreibt Htp-Pressesprecherin Kathrin Mackensen.

Hhtp hatte Ende September zu einem Info-Abend eingeladen, zu dem gut 80 Mödesser und Blumenhagener kamen. Htp stellte dort die Planung vor, machte auch auf das wirtschaftliche Risiko aufmerksam. Rund 265.000 Euro wird die Verlegung von neuen Leitungen und die Aufstellung von Verteilerkästen kosten.

Voraussetzung für diese Investition von Htp war aber, dass seitens der potenziellen Nutzer ausreichende Nachfrage signalisiert wurde. „Dieses Ziel haben wir nun erreicht“ freut sich Htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann.

wos

Edemissen TSG Oedesse und „Just For Fun“-Team - Fusion von zwei Sportvereinen geplant

Die Vereine TSG Oedesse und das „Just For Fun“-Team pflegen schon lange eine erfolgreiche Kooperation. Nun möchten beide Vereine fusionieren - zu dem Thema soll am 19. November ab 18 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung in der Mehrzweckhalle Oedesse stattfinden.

02.11.2016

Ein Wasserschaden in den Räumen der Lebenshilfe Peine-Burgdorf machte 350 Quadratmeter Wohnfläche unbewohnbar. Nun galt es, so schnell wie möglich eine Notunterkunft für sechs von 40 Bewohnern zu finden. Zum Glück ergab sich eine Möglichkeit dafür auf dem Hof Hansen in Edemissen.

01.11.2016

Oedesse. Gespenstige Dekoration, unheimlich aussehendes Essen und gruselig verkleidete Gäste sorgten dafür, dass die zehnte Oedesser-Halloween-Party zu einem großen Erfolg wurde.

31.10.2016