Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Elfjährige Eddesserin macht bei NDR-Hörspiel mit
Kreis Peine Edemissen Elfjährige Eddesserin macht bei NDR-Hörspiel mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 23.12.2018
Pia Lotte Vorwald beim Einsprechen des Hörspiels. Quelle: NDR
Eddesse

An ihre Rolle in dem Stück „Herr Wohllieb feiert Weihnachten“ kam die Schülerin durch ihren Vater Oliver Vorwald, der als Radiopastor bei NDR 1 Niedersachsen arbeitet. Seit 2015 leitet er die Hannover-Redaktion der evangelischen Kirche im NDR. „In dem Stück kommt ein kleines Mädchen vor, da stellte sich natürlich die Frage: Wo gibt es eine geeignete Sprechstimme?“, so Vorwald. Seie Tochter Pia Lotte stellte sich nach einer Probe als ideal geeignete Sprecherin heraus.

Einsprechen verlief professionell

Im Oktober erfolgte dann innerhalb eines Nachmittags das Einsprechen in Hannover. „Das hat recht zügig funktioniert, was natürlich auch an der Professionalität der Schauspieler lag“, erklärt Oliver Vorwald. Und auch Pia Lotte stand ihren Kollegen in nichts nach. „Mir hat es viel Spaß gemacht, bei dem Hörspiel mitzumachen“, sagt sie.

„Herr Wohllieb feiert Weihnachten

„Herr Wohllieb feiert Weihnachten“ handelt von einem schrulligen Mann, der Weihnachten nicht mehr alleine verbringen will – und deshalb Gott zum Weihnachtsessen einlädt. Das Stück basiert auf der 2017 erschienenen gleichnamigen Kurzgeschichte der Hamburger Autorin Susanne Niemeyer. Pia Lotte Vorwald übernimmt darin die Rolle von Malil, einer Nachbarin von Herrn Wohllieb, die den Protagonisten in Sachen Weihnachtsmenü berät.

Bereits seit 17 Jahren schreibt ein Team der Rundfunkkirche im NDR jedes Jahr ein neues Hörspiel für alle Landesprogramme. Dabei ging es in der Vergangenheit etwa um Jugendliche auf der Suche nach einem „coolen“ Geschenk für das Christkind oder um den Weihnachtsfrieden in einem zerstrittenen Mietshaus.

Das vierteilige Hörspiel „Herr Wohllieb feiert Weihnachten“ ist auf NDR 1 Niedersachsen am 24. Dezember ab 9.50 Uhr sowie am 25. und 2. Dezember jeweils ab 8.15 und 9.15 Uhr zu hören. Außerdem ist es im Internet auf der Seite des NDR (www.ndr.de) verfügbar.

Von Dennis Nobbe

Kein Mittagessen mehr für die Grundschüler in der IGS Edemissen: Weil die Nutzerzahlen derart gestiegen sind, musste für die Grundschule kurzfristig eine eigene Mensa eingerichtet werden.

23.12.2018

Mit dem Förderverin Martin Luther ging es für ein Wochenende nach Naumburg/Saale. Der dortige Dom ist nicht beheizbar. So erlebten Akteure wie Zuhörer ein Konzert wie zu Zeiten von Johann Sebastian Bach.

20.12.2018

45 Auszubildende, eine Gesellin und fünf Ausbilder aus der Region haben im Jahr 2018 ein Praktikum in Italien, Norwegen, Frankreich und den Niederlanden absolviert. Darunter waren auch Azubis aus Edemissen.

20.12.2018