Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Eine Feuerwehr-Partnerschaft entsteht
Kreis Peine Edemissen Eine Feuerwehr-Partnerschaft entsteht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 05.09.2012
Die Mödesser Abordnung beim Feuerwehrfest in Dietershausen. Quelle: oh
Anzeige

„Im vergangenen Herbst habe ich eine Reise für die Kameraden der Mödesser Wehr organisiert“, sagt Wilfried Schönfeld. Weil er vor etwa 20 Jahren schon einmal in Dietershausen an der Rhön war und es ihm dort damals so gut gefallen hat, wählte er den kleinen Ort als Ziel für die Mitglieder der Mödesser Wehr aus.

Der Besuch hat Folgen: In Dietershausen war zum Zeitpunkt des Besuches der Mödesser Kirmes mit Zeltdisco. „Da haben wir mitgefeiert und sind mit den Dietershausenern in Kontakt gekommen“, berichtet Schönfeld. Das Interesse an den feierlustigen Mödessern sei groß gewesen und man kam auch mit dem Ortsvorsteher ins Gespräch.

Wie so viele gute Einfälle entwickelte sich auch hier quasi aus einer Bierlaune heraus die Idee, eine Partnerschaft zwischen den beiden Freiwilligen Feuerwehren einzugehen.

Dass es den neuen Partnern ernst ist, wurde spätestens deutlich, als in Mödesse eine Einladung zum Feuerwehrfest im Juli in Dietershausen eintraf. „Wir sind auch gern mit einer Abordnung hingefahren und haben mitgefeiert“, berichtet Schönfeld.

Und auch ein Gegenbesuch ist schon geplant: „Wir haben unsere neuen Freunde für 2013 zum Volksfest nach Mödesse eingeladen, das ja dann auch 600 Jahre alt wird“, erklärt Schönfeld. Auch Einwohner aus umliegenden Orten seien interessiert, und so hätten spontan 30 bis 40 Leute einen Besuch in Mödesse zugesagt. „Wie viele wirklich kommen, muss man dann sehen“, sagt Schönfeld. Aber über die bisher sehr positive Entwicklung des neuen Kontaktes freuen sich beide Seiten sehr.

 wos

Anzeige