Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Ehrenmal Blumenhagen mit neuem Glanz

Edemissen-Blumenhagen Ehrenmal Blumenhagen mit neuem Glanz

Blumenhagen . Zu einem Ortstermin und kleinem Arbeitseinsatz trafen sich die Mitglieder des Ortsrates am Ehrenmalplatz in Blumenhagen: Ortsbürgermeisterin Imke Jeske-Werner war überglücklich, dass nun auch die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ein ehrendes Andenken erhalten haben.

Voriger Artikel
Hilfe für Helfende: Ursula Mai bittet um Wolle
Nächster Artikel
Schnupperprobe des Musikvereins

„Kurioserweise wurden die Namen der Gefallenen auf dem Obelisken zunächst nicht verewigt“, sagt Imke Jeske-Werner. Sie erläuterte noch einmal den zeitlichen Ablauf: „Wir begannen damit, dass das Ehrenmal, der Obelisk, saniert werden musste. Die ersten Gespräche und Angebote holten wir im Sommer/Herbst 2010 ein.“

So einfach war das Ganze dann aber doch nicht, denn es stellte sich heraus, dass der Stein ein unter Denkmalschutz gestelltes Objekt ist. Mithilfe der Kreissparkasse und vielen Bürgerinnen und Bürgern in Blumenhagen konnte dann der Obelisk wieder in neuem Glanz erscheinen. „Uns war schon klar, dass wir auch den zweiten Schritt machen müssen, die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges nicht zu vergessen.“

Die nun zusätzliche Maßnahme hat weitere zwei Jahre gedauert. Aber mit der Unterstützung des Ortsheimatpflegers Thomas Kuczniers, der nach wie vor nach einigen Daten der Gefallenen forscht, wurden nun endlich die beiden neuen Steine links und rechts vom Obelisken aufgestellt. Am Freitag trafen sich die Mitglieder des Ortsrates nebst Steinmetz um die letzten Arbeiten zu verrichten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr