Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Edemisser Schüler besuchten Kunstmuseum
Kreis Peine Edemissen Edemisser Schüler besuchten Kunstmuseum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 18.04.2017
Eines der Bilder, die von den Edemisser Realschülern nach der Ausstellung von Pieter Hugo selbst inszeniert wurden.
Anzeige
Edemissen

In der Ausstellung von Pieter Hugo „Between the devil and the deep blue sea“ (auf deutsch: Zwischen dem Teufel und der tiefen blauen See) konnten die Schülerinnen und Schüler witzige, kreative und beeindruckende Kunst erleben.

Die Sammlung von Hugos Fotografien konnten die Realschüler, in drei Gruppen aufgeteilt, bewundern. Im Rahmen der Führung durch die Ausstellung durften die Jugendlichen im Anschluss auch ein eigens dafür vorbereitetes Atelier besuchen. Dort hatten sie jeweils eine halbe Stunde Zeit, sich zu verkleiden und vor Rauminstallationen zu inszenieren.

In dieser Zeit sind besondere Gruppenporträts der Jugendlichen entstanden. Auch die beiden Begleiter - neben Spickschen war auch Matthias Baumgart mitgefahren - konnten an dem künstlerischen Prozess der Schüler teilhaben.

„Interessant war zu beobachten, dass die Schüler des siebten Jahrgangs viel weniger Hemmungen zeigten, als die Wahlpflichtkurse Kunst der Jahrgänge neun und zehn“, sagt Spickschen.

Insgesamt habe sich aber deutlich erkennen lassen, dass die Jugendlichen sich von Hugos Bildern inspirieren ließen und ihrerseits versuchten, „die eindringliche Direktheit und Lebensnähe, die Pieter Hugos Fotografien ausstrahlen“, umzusetzen.

lak

Edemissen Kreisstraßen werden saniert - Freie Fahrt in Rüper und bei Wedtlenstedt

Pünktlich zu Ostern heißt es im Landkreis Peine gleich zweimal „freie Fahrt“ auf Kreisstraßen, teilte Kreis-Sprecher Henrik Kühn gestern in einer Pressemeldung mit.

17.04.2017
Edemissen Blumenhagener Gruppe war Boßeln - Freitagsgruppe war Boßeln

Bei sonnigem, regenfreien Wetter ging die Freitagsgruppe des SV Germania Blumenhagen auf Boßeltour. Rund um Mödesse wurde die Strecke mit zwei Mannschaften absolviert.

15.04.2017
Edemissen Vertreter übergaben Scheck - Drei Schulen helfen der Bürgerstiftung

 Erstmalig hatten Realschule, Hauptschule und IGS im vergangenen Jahr einen gemeinsamen Weihnachtsbasar veranstaltet. Ein Organisationsteam der Schulleitungen bestehend aus Yasemin Cirakbel, Berthold Fritsch, Andrea Tönsmeier, Henning Kleinert, Dagmar Jäschke, Matthias Baumgart und Bettina Schirmer war für die Planung und Durchführung zuständig.

13.04.2017
Anzeige