Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Eddesse: Längere Betreuungszeiten
Kreis Peine Edemissen Eddesse: Längere Betreuungszeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 12.09.2012
Die Kita Regenbogen in Eddesse. Quelle: im

„Die Betreuungszeit ist derzeit von 8 bis 12 Uhr mit der Option von einer Stunde Vor- beziehungsweise Nachbetreuung“, erklärt Ortsbürgermeister Hubert Keuchel. „Wenn beide Eltern arbeiten, genügt das oft nicht“, hört er immer wieder. Mehrere Familien sind bereits auf auswärtige Kindertagesstätten ausgewichen. „Das ist keine gute Entwicklung, denn sie gefährdet früher oder später den Standort Eddesse“, befürchtet Keuchel.

Mit der Gemeinde sei bereits Kontakt aufgenommen worden. Mindestens fünf Kinder müssen verbindlich für ausgeweitete Betreuungszeiten angemeldet werden, damit sich die zusätzlichen Kosten rechnen, sei die Auskunft von dort gewesen.

„Jetzt bin ich dabei, den Bedarf abzufragen. Vier feste Zusagen für das nächste Kindergartenjahr liegen vor und eine sogar schon für 2014“, sagt Keuchel.

Weitere Themen:

- Christina Hein betreut seit 10 Jahren drei Kindertanzgruppen in Eddesse. Dafür wurde ihr gedankt.

- Anne Eisenberger hat nach fast 30 Jahren die Verantwortung für die Verpflegung bei den Blutspenden abgegeben. Eine Nachfolge wird gesucht.

- Keuchel möchte gern jugendliche Beisitzer für den Ortsrat gewinnen.

- Für den 6. Oktober ist auf Gremmelts Hof ein Dorffest geplant.

wos