Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Dirk Brandes wird Rektor der Grundschule in Abbensen
Kreis Peine Edemissen Dirk Brandes wird Rektor der Grundschule in Abbensen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 10.09.2016
Dirk Brandes wird die Grundschule in Wipshausen bis auf Weiteres kommissarisch weiterführen. Quelle: Archiv

Hintergrund: In Wipshausen ist die Schülerzahl unter 80 gesunken. Damit fällt die Rektorenstelle in der bisherigen Form weg, Brandes wird zum „Versorgungsfall“, wie es offiziell heißt. „Durch die Leitung von zwei Schulen sinkt meine Unterrichtsverpflichtung, ich habe ausreichend Zeit für beide Schulen“, erklärt er in einem Elternbrief. Er werde naturgemäß nicht mehr täglich in Wipshausen vor Ort sein können, dort aber mehrmals pro Woche präsent und natürlich auch telefonisch und per Mail zu erreichen sein.

Norbert Ahlers, der bei der Gemeinde Edemissen für die Schulen zuständig ist, bestätigt die Veränderungen auf Nachfrage der PAZ. „Die Gemeinde hat ein Mitspracherecht, wir wurden auch in diesem Fall im Vorfeld gehört und beteiligt. Auch die Politik ist informiert“, erklärt er.

Es handele sich um eine Überbrückungsregelung, denn schon bald stehen weitere Veränderungen ins Haus: Der bisherige Rektor der Grundschule Drachenstark Edemissen, Ulrich Jacobi, wird voraussichtlich zum 1. Februar 2018 in den Ruhestand gehen.

„Derzeit gibt es Überlegungen, Wipshausen als Außenstelle von Edemissen weiterzuführen“, sagt Ahlers. Vorteil: Dann hätte die Schule an beiden Standorten zusammen mehr als 250 Schüler und damit Anspruch auf eine Rektoren- sowie eine Konrektorenstelle. „Eine Schließung des Standorts Wipshausen steht absolut nicht zu Diskussion“, betont Ahlers.

Blumenhagen. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals ist am Sonntag, 11. September. Auch in Blumenhagen erwartet die Besucher eine Station: Die Motormühle hat von 10 bis 18 Uhr ihre Türen geöffnet. Erbaut wurde das gut erhaltene Wohnhaus mit seinem Stall und den Nebengebäuden 1928 in Blumenhagen.

09.09.2016

Edemissen. In der besonderen Atmosphäre der Martin-Luther-Kirche in Edemissen gab es am Sonntag das Sommerkonzert des Gospelchors The Lord‘s Prayers. Rund 130 Besucher nahmen in den Kirchenbänken Platz und lauschten den beeindruckenden Gesängen.

07.09.2016

Edemissen. Die Zukunftsinitiative der Dörfer Wehnsen, Eickenrode und Plockhorst traf sich jetzt zum ersten Mal unter dem Namen „WEP AG“.

05.09.2016