Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Die ungeliebte Brücke kommt weg

Plockhorst Die ungeliebte Brücke kommt weg

Voraussichtlich Ende September beginnt der Ausbau der Kreisstraße 10. In diesem Zuge wird die alte
Eisenbahnbrücke in Plockhorst abgerissen. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit mit Naturschützern.

Voriger Artikel
Schwierige Schritte zu peppiger Musik
Nächster Artikel
„Wir wollen voneinander profitieren“

Ende September soll mit dem Abriss der Eisenbahnbrücke in Plockhorst begonnen werden.

Quelle: rb

Plockhorst. Die alte Bahnbrücke wird zwar schon lange nicht mehr von Zügen befahren, genutzt wird sie aber trotzdem. Sie dient vielen Tieren als Unterschlupf und auch als Möglichkeit, die K 10 gefahrlos zu überqueren. Deshalb hatte die Aktion Fischotterschutz gegen das Planfeststellungsverfahren des Landkreises Peine geklagt.

Im November 2009 hatten sich der Kreis und die Naturschützer auf einen Vergleich geeinigt. Es gab eine Einspruchsfrist bis zum 1. Juni, die keine der beiden Seiten wahrgenommen hat, wie Kreis-Sprecher Henrik Kühn bestätigt. Damit ist der Vergleich wirksam, die Arbeiten können beginnen. „Die Ausschreibung läuft“, bestätigt Kühn.

Doch bevor die Brücke abgerissen wird, sollen Ameisen, Zauneidechsen, Mauerbienen und Fledermäuse umgesiedelt werden. „Das beginnt in den nächsten Tagen und wird von Naturschutz-Experten begleitet“, sagt Peter Müller, stellvertretender Leiter des Fachdienstes Straßenbau. Teil des Vergleiches ist die Verpflichtung des Landkreises, unter der K 10 einen Tunnel zu bauen, der von Tieren bis zur Größe eines Dachses genutzt werden kann.

Der Übergang vom Bahndamm zum Tunnel soll so angelegt werden, dass die Tiere ihn passieren können.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr