Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Die neue Wertstoff-Tonne kommt: Edemisser bekommen sie als erste

Kreis Peine Die neue Wertstoff-Tonne kommt: Edemisser bekommen sie als erste

Noch eine Tonne: 4000 Abfalltonnen werden in den kommenden Monaten für die Bürger der Gemeinde Edemissen bereit gestellt. Darin sollen sie Plastikabfälle sammeln. Das Projekt ist ein Versuch der Peiner Abfallwirtschaft mit der Abfallwirtschaft Hannover.

Voriger Artikel
Ein Wehnser über den Wolken
Nächster Artikel
Dorferneuerung: Edemisser bekommen Fördergeld

Tonnen-Lager in Hannover: Der Abfallwirtschaftsbetrieb a-ha aus Hannover hat die O-Tonne bereits in der Gemeinde Uetze im Einsatz.

Quelle: oh

Kreis Peine . In Hannover heißt die graue Tonne mit dem orangefarbenem Deckel kurz O-Tonne. In der Gemeinde Uetze gibt es sie schon und schreibt dort eine Erfolgsgeschichte. Im zweiten Halbjahr 2011 wagen auch die Peiner den Versuch in Zusammenarbeit mit den Hannoveranern. Deshalb ist als Testgebiet die Gemeinde Edemissen auserkoren.

Ab 2015 sollen Wertstoffe getrennt gesammelt werden. Ein Gesetz dafür wird zurzeit vorbereitet. Auch die Peiner Abfallwirtschaft will vorbereitet sein, damit ihnen das lukrative Geschäft nicht verloren geht. Analog zur Papiertonne sollen auch für die Wertstoffe eigene Tonnen aufgestellt werden. Für 80 000 Euro sind die Tonnen schon bestellt.

„Die Bürger müssen die Tonnen nicht nehmen, Gebühren fallen nicht an“, sagt Olaf Eckardt, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft. Ob sich die neue Tonne durchsetzt, ist noch nicht klar. Schon bei der Papiertonne waren die Bürger skeptisch. „Heute hat sich die blaue Tonne aber durchgesetzt“, betont Mike Maczollek, kaufmännischer Leiter der Abfallwirtschaft.

In Hannover werden Kunststoffe, Elektrokleingeräte und Alttextilien in den neuen Tonne gesammelt. Ob sich das bewährt, muss die Testphase zeigen. Die Peiner wollen auf jeden Fall auch den Inhalt der gelben Säcke auf die Tonne verlagern. Zusätzliche Kosten entstehen der Abfallwirtschaft für das Leeren der neuen Tonnen nicht. Maczollek sagt: „Die Leerung der Wertstoff-Tonne soll parallel mit der Abfuhr des gelben Sacks organisiert werden.“ Ende 2012 werde entschieden, ob die Tonne kreisweit eingeführt wird.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr