Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Die Wespenspinne: Achtbeinige Schönheit krabbelt auf Lahmanns Biobauernhof
Kreis Peine Edemissen Die Wespenspinne: Achtbeinige Schönheit krabbelt auf Lahmanns Biobauernhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 11.08.2014
Ulf Lahmann setzt die gefundene Wespenspinne wieder aus. Quelle: im
Anzeige

„Rund 20 Millimeter ist sie groß und das ohne die Beine“, erzählt Lahmann. Schon des Öfteren hätten sich Wespenspinnen bei ihm auf dem Hof eingenistet, jedoch seien die nie so groß und schön gewesen wie das aktuelle Exemplar. Gefunden hatte Lahmann den Achtbeiner in seinem Gemüsefeld. „Da es ja ein Biohof ist, leben wir in Kooperation mit der Natur und arbeiten nicht gegen sie“, sagt der Bio-Bauer. Die besondere Spinne hat er deswegen natürlich auch schon wieder in die Freiheit entlassen.

Wespenspinnen bevorzugen übrigens eher warme Gefilde und waren bis vor einigen Jahren eher selten in Deutschland zu finden. Durch das anhaltend gute Wetter sind sie jedoch auch in Mitteleuropa ansässig geworden. Wespenspinnen gehören zu den wohl schönsten Spinnen in Deutschland. 2001 wurde die Art durch die Arachnologische Gesellschaft sogar zur Spinne des Jahres gewählt. Gefährlich ist die Wespenspinne nicht.

vl

Anzeige