Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
„Die Hanse handelte auf Plattdeutsch“

Abbensen „Die Hanse handelte auf Plattdeutsch“

Abbensen . „Platt ist gar keine Mundart, sondern eine anerkannte Sprache.“ Darüber klärte Hans-Jürgen Giere, Vorsitzender des Fördervereins Dorf Abbensen, rund 20 Anwesende im örtlichen Kunsttreff auf. Es folgte ein amüsanter Vortrag des ehemalige Kreisheimatpfleger aus Wendeburg, Rolf Ahlers.

Voriger Artikel
Goethe-Abend: Bewegtes Leben im Zeitraffer
Nächster Artikel
Niedersachsens erste Werkpolierin: Anja Maßlau

Warb für das ostfälische Platt: der ehemalige Kreisheimatpfleger Rolf Ahlers.

Quelle: bol

Ahlers, der sich in der Vergangenheit durch zahlreiche Veröffentlichungen für den Erhalt des Plattdeutschen eingesetzt hat, hielt den Vortrag fast wie eine Werbeveranstaltung für den ostfälischen Dialekt. Das kam bei den Besuchern sehr gut an. Sie erfuhren viel über die Herkunft und Verbreitung. „Wussten Sie, das Platt mal eine Weltsprache war?“ Ahlers erklärte, dass die Hanse auf Plattdeutsch gehandelt habe.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden Zettel mit markanten Worten auf Platt verteilt. Anhand dieser wurden die Sprachkenntnisse der Besucher abgefragt, was für viele Lacher sorgte. Drei der Anwesenden outeten sich als häufig Platt-Sprechende, während andere zwar noch Platt verstehen, es aber nicht sprechen können. Neben der kleinen Sprachschule zeigte Ahlers anhand kurzer Geschichten auf, wie „einfach diese Sprache doch ist, man versteht sich einfach“, sagte er, nicht ohne ein Augenzwinkern.

Den Abschluss bildeten zwei leckere Suppen, zu denen der Förderverein einlud. Parallel dazu nutzten die Besucher die Möglichkeit zum „komood Platt köddern“ und um persönlich mit dem Experten für diese Sprache zu diskutieren.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr