Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Brunnen im Pfarrgarten bekam neuen Zugbaum
Kreis Peine Edemissen Brunnen im Pfarrgarten bekam neuen Zugbaum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 06.10.2016
Der Baum mit den Helfern an seinem neuen Platz in „Pastors Garten“.

„Nach 48 Jahren hatten die Witterung und der Zahn der Zeit erheblich am Zugbaum genagt“, sagt Ortsheimatpfleger Joachim Liehr. Er habe vorgeschlagen, den Zugbaum zu ersetzen und machte sich auf die Suche nach Unterstützung.

Bei Rudolf und Ullrich Kemmer stieß er auf offene Ohren. In „Kemmers Busch“ wurde ein passender Eichbaum ausgesucht, gefällt und von dort aus in die Zimmerei Tolksdorf gebracht. „Hier wurde die Eiche entborkt, geschliffen, gebohrt und zugeschnitten“, berichtet Liehr.

Schließlich war es so weit: Mit vereinten Kräften und mit Hilfe eines Traktors der Landwirte Kemmer bauten Pastor Christian Ratz, Kemmers, Liehr sowie Bernd und Paul Tolksdorf den neuen Brunnen-Zugbaum ein.

„Da auch der Kopf des alten Ziehbrunnens mit der Zeit erheblich gelitten hatte, wurde von Bernd Tolksdorf auch gleich noch ein neuer Eichenblock gefertigt und eingesetzt. Die passende verzinkte Haube hierfür ist momentan in Arbeit“, erklärt Liehr.

Die Eiche wurde von der Familie Kemmer gespendet, die Holzarbeiten führte die Firma Tolksdorf kostenlos aus. „Aus dem alten Zugbaum hatte Bernd Tolksdorf Schwedenfeuer gefertigt, die beim Rathausflohmarkt zugunsten eines guten Zwecks verkauft wurden“, erklärt Liehr abschließend.

wos

Voigtholz-Ahlemissen. Ein Bio-Bauer probiert Neues aus: Ulf Lahmann baut seit mittlerweile fünf Jahren Wein in Voigtholz-Ahlemissen an. Nun ist noch Safran auf seinem Hof hinzugekommen. „Ich mache alles das, worauf ich Lust habe“, beschreibt Lahmann seine Projekte.

05.10.2016

Abbensen. Zu einem ganz besonderen Klavierkonzert begrüßte Kunsttreff-Chefin Rosemarie Deyerling am Samstagnachmittag: Der Komponist Dimitrios Drainakis war nach acht Jahren wieder in Abbensen zu Gast und hatte zauberhafte Klaviermusik im Gepäck.

04.10.2016

Edemissen/Eltze. Mit einem Zeltlager des fünften Jahrgangs endete jetzt die Eingangsphase der neu gegründeten IGS Edemissen.

02.10.2016