Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Blumenhagen: Umstrittene Mulde ist weg

Edemissen Blumenhagen: Umstrittene Mulde ist weg

Bis vor Kurzem befand sich am Beginn der verkehrsberuhigte Zone in der Straße "Vor dem Witten" in Blumenhagen eine Mulde. Jetzt ist nicht nur die kleine Senke weg, sondern auch die verkehrsberuhigte Zone.

Voriger Artikel
Komödiantische Meisterschaft von Isi und Olli
Nächster Artikel
Biogasanlage: Offener Brief an die Ratsmitglieder

Die Mulde ist weg: Ortstermin im März 2012 in der Straße „Vor dem Witten“ in Blumenhagen.

Quelle: wos

Blumenhagen . Schon lange zuvor hatte die Diskussion um besagte Mulde die Gemüter erregt. Bei den turnusmäßigen Verkehrsschauen des Landkreises war sie mehrmals moniert worden, jetzt wurde sie entfernt - nicht unbedingt mit dem Einverständnis der Anlieger.

Bei einem Ortstermin im Oktober 2010 erklärte der damalige Verkehrssachbearbeiter beim Landkreis, Jürgen Enders, die Sicht des Kreises: Es handele sich um eine Gefahrenstelle. Zwar würde mit einem Schild darauf hingewiesen, aber das genüge nicht, so ein Hindernis müsse beleuchtet sein.

Anwohner wie Thomas Kuczniers waren gegen die Entfernung der Mulde. "Sie hat die Autofahrer dazu gezwungen, abzubremsen", sagt Kuczniers. Doch ganz so langsam wie bisher muss jetzt in der Straße ohnehin nicht mehr gefahren werden: Sie wurde von einer verkehrsberuhigten Zone, in der nur Schrittgeschwindigkeit zulässig ist, in eine 30er-Zone umgewandelt. "Für eine verkehrsberuhigte Zone erfüllt die Straße nicht die baulichen Voraussetzungen", argumentierte der Landkreis - egal, ob mit oder ohne Mulde.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr