Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Bei Mödesse brannte ein Stoppelfeld

Edemissen Bei Mödesse brannte ein Stoppelfeld

Mödesse. Ein Stoppelfeldbrand bei Mödesse beschäftigte gestern Nachmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Mödesse, Edemissen, Wipshausen und Stederdorf. Das Feuer war zwischen Mödesse und dem wenige Hundert Meter entfernt beginnenden Wald Tadensen ausgebrochen.

Voriger Artikel
Bauernhofarbeit gegen Kost und Logis
Nächster Artikel
Ringelnatz als leichte Kost: Gekonnte Vorstellung des Dichters

Zwischen Mödesse und dem Wald Tadensen brannte am Freitagnachmittag ein Stoppelfeld. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mödesse, Edemissen, Wipshausen und Stederdorf.

Quelle: rb

Die Situation war im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig: „Als wir eingetroffen sind, waren die Flammen gerade dabei, auf den Wald überzugreifen“, sagt Edemissens Gemeindebrandmeister Uwe Starke auf Nachfrage der PAZ. Die Feuerwehrleute hätten sich zunächst darauf konzentriert, diese beginnenden Brände zu bekämpfen und sie auch sehr schnell unter Kontrolle bekommen.

Anschließend sind sie gegen das brennende Stoppelfeld vorgegangen. Unterstützung gab es von einem Landwirt, der mit einem Grubber das Erdreich aufgewühlt und so Schneisen geschlagen hat.

„Einmal mehr haben sich die wasserführenden Fahrzeuge bewährt, denn wir konnten gleich nach Eintreffen am Einsatzort mit dem Löschen beginnen, ohne erst umständlich eine Wasserversorgung aufbauen zu müssen“, sagt Starke. Wassernachschub kam dann von einer Feldberegnungsanlage.

Außerdem hätten die Flammen auf dem Feld bekämpft werden können, indem mit den Feuerwehrautos einmal auf der gesamten Länge parallel am Feld entlang gefahren und dabei direkt vom Fahrzeug aus gelöscht wurde.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr