Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Bei Bauschmanns ist das ganze Jahr über Weihnachten
Kreis Peine Edemissen Bei Bauschmanns ist das ganze Jahr über Weihnachten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 24.12.2016
Hans Jörg Bauschmann mit zwei seiner Weihnachtspyramiden.
Anzeige
Voigtholz-Ahlemissen

„Die Idee kam mir damals recht spontan. Ich dachte mir einfach, dass Holz ein guter Werkstoff ist. Inspiriert wurde ich durch Holzarbeiten aus dem Erzgebirge“, erklärt Bauschmann. Seit sechs Jahren fährt er dort auch regelmäßig hin, um neue Ideen zu sammeln und Material zu kaufen. Der 49-Jährige verwendet für all seine Arbeiten Birken-Sperrholz, das er mit einer elektrischen Laubsäge bearbeitet - für Feinarbeiten muss es aber auch mal die gute alte Hand-Laubsäge sein. Einen kleinen Weihnachtsengel sägt Bauschmann sozusagen zwischen Tür und Angel zurecht: „Dafür benötige ich ungefähr 15 Minuten“, sagt er. Sein letztes großes Projekt war eine 1,80 Meter große Weihnachtspyramide. „Für die habe ich 205 Stunden gebraucht - da habe ich aus Spaß mal mitgezählt“, lacht er. Zwar sind nach Bauschmanns Schätzung gut 90 Prozent seiner Werke weihnachtlich, doch hat er zum Beispiel auch schon Modelle von einer Windmühle und dem Eiffelturm angefertigt.

„Gezählt habe ich meine Arbeiten nicht, aber es dürften wohl inklusive aller Kleinteile über 1000 Stücke sein“, überlegt der Bastler. „Ab und zu bitten mich Freunde oder Verwandte, etwas für sie zu bauen, das mache ich dann auch. Und für die Kapelle bei uns im Ort habe ich schon einen großen Weihnachtsstern angefertigt - aber sonst ist alles für die private Sammlung.“ Um die Weihnachtsdekoration müssen sich Bauschmanns jedenfalls nie Sorgen machen, das ist sicher.

Großer Geldsegen zur Weihnachtszeit: Die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte Wortschatz der Lebenshilfe Berkhöpen-Burgdorf können sich über eine Geldspende in Höhe von 1420 Euro freuen.

23.12.2016

Das junge Unternehmen Equiteam aus Edemissen hat offenbar ein große Marktlücke entdeckt: Für ihr innovatives Reitsport-Zubehör heimst es zahlreiche Preise ein, wie jetzt auf der einschlägigen renommierten Messe „Pferd & Jagd“ in Hannover, wo das Equiteam gleich zwei Auszeichnungen entgegen nehmen konnte.

23.12.2016
Edemissen Mühlenberg-Hauptschule in Edemissen: - Schüler besuchten Berufs-Informations-Zentrum

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden konnte jetzt die Klasse 9b der Mühlenberg-Hauptschule in Edemissen: An den im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes dieses Jahrgangs obligatorischen Besuch des Berufs-Informations-Zentrums (BIZ) der Arbeitsagentur Braunschweig konnten die Schüler terminbedingt auch gleich einen zweistündigen Bummel über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt anschließen.

22.12.2016
Anzeige