Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Bei Bauschmanns ist das ganze Jahr über Weihnachten

Hobbykünstler baut alles aus Holz Bei Bauschmanns ist das ganze Jahr über Weihnachten

Weihnachtliche Holzarbeiten sind das große Hobby von Hans Jörg Bauschmann aus Voigtholz-Ahlemissen. Bereits seit zehn Jahren fertigt er vom einfachen Weihnachtsbaumschmuck bis hin zur großen Weihnachtspyramide voller Details alles bei sich zu Hause an - und seine Sammlung wächst ständig.

Voriger Artikel
eSports für guten Zweck: Equorder spendete 1420 Euro
Nächster Artikel
Krippenspiel zum dritten Mal in der Scheune

Hans Jörg Bauschmann mit zwei seiner Weihnachtspyramiden.

Voigtholz-Ahlemissen. „Die Idee kam mir damals recht spontan. Ich dachte mir einfach, dass Holz ein guter Werkstoff ist. Inspiriert wurde ich durch Holzarbeiten aus dem Erzgebirge“, erklärt Bauschmann. Seit sechs Jahren fährt er dort auch regelmäßig hin, um neue Ideen zu sammeln und Material zu kaufen. Der 49-Jährige verwendet für all seine Arbeiten Birken-Sperrholz, das er mit einer elektrischen Laubsäge bearbeitet - für Feinarbeiten muss es aber auch mal die gute alte Hand-Laubsäge sein. Einen kleinen Weihnachtsengel sägt Bauschmann sozusagen zwischen Tür und Angel zurecht: „Dafür benötige ich ungefähr 15 Minuten“, sagt er. Sein letztes großes Projekt war eine 1,80 Meter große Weihnachtspyramide. „Für die habe ich 205 Stunden gebraucht - da habe ich aus Spaß mal mitgezählt“, lacht er. Zwar sind nach Bauschmanns Schätzung gut 90 Prozent seiner Werke weihnachtlich, doch hat er zum Beispiel auch schon Modelle von einer Windmühle und dem Eiffelturm angefertigt.

„Gezählt habe ich meine Arbeiten nicht, aber es dürften wohl inklusive aller Kleinteile über 1000 Stücke sein“, überlegt der Bastler. „Ab und zu bitten mich Freunde oder Verwandte, etwas für sie zu bauen, das mache ich dann auch. Und für die Kapelle bei uns im Ort habe ich schon einen großen Weihnachtsstern angefertigt - aber sonst ist alles für die private Sammlung.“ Um die Weihnachtsdekoration müssen sich Bauschmanns jedenfalls nie Sorgen machen, das ist sicher.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr