Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Bäckerei Bohlmann schließt zum Ende dieses Jahres
Kreis Peine Edemissen Bäckerei Bohlmann schließt zum Ende dieses Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 29.12.2016
Hannelore und Wolfgang Bohlmann vor ihrer Bäckerei, die nur noch bis einschließlich Samstag geöffnet hat.
Wehnsen

Im Jahr 1893 eröffnete die Bäckerei Bohlmann in Wehnsen, zuvor befand sich eine Schule in dem alten Gebäude. „Seit der Eröffnung ist die Bäckerei in Familienbesitz - mittlerweile in dritter Generation“, erklärt der 63-jährige Wolfgang Bohlmann, der den Betrieb 1976 von seinem Vater übernahm.

Dennoch befand sich die Bäckerei Bohlmann nicht die ganze Zeit an der Straße „Unter den Eichen“ in Wehnsen: „In den 1930er-Jahren war das Gebäude an eine andere Bäckerei verpachtet. Während des Zweiten Weltkriegs hatte meine Familie zwei Betriebe in Hannover und zog dann nach dem Krieg wieder zurück nach Wehnsen“, sagt Wolfgang Bohlmann.

Nun möchten er und seine Frau Hannelore sich zur Ruhe setzen. Einen Nachfolger für den Familienbetrieb gibt es jedoch nicht. „Unsere drei Kinder haben immer mal in der Bäckerei geholfen, aber sie haben heute alle ihre jeweils eigenen Berufe. Und ein Bäcker ist halt nicht dabei - das finden wir aber gar nicht weiter schlimm“, erklärt Hannelore Bohlmann. Ihr Mann fügt hinzu: „Natürlich ist es schon schade für uns, dass wir jetzt schließen, denn den Betrieb gab es ja wirklich lange Zeit. Uns hat die Arbeit auf alle Fälle immer Spaß gemacht.“

Doch irgendwann müsse auch mal Schluss sein - und somit ist an diesem Silvester-Samstag die Bäckerei ein letztes Mal von 6 bis 12 Uhr geöffnet.

Edemissen Aufführung auf dem Hof Mohwinkel - Krippenspiel zum dritten Mal in der Scheune

Bereits im dritten Jahr in Folge wird das Wehnser Krippenspiel in der Scheune von Landwirt Arthur Mohwinkel aufgeführt - hauptsächlich wurde der Ort gewählt, weil er genug Platz bietet. Und ganz unpassend ist dieser ja nicht: Die biblische Weihnachtsgeschichte spielt schließlich zum größten Teil in einem Stall.

24.12.2016

Weihnachtliche Holzarbeiten sind das große Hobby von Hans Jörg Bauschmann aus Voigtholz-Ahlemissen. Bereits seit zehn Jahren fertigt er vom einfachen Weihnachtsbaumschmuck bis hin zur großen Weihnachtspyramide voller Details alles bei sich zu Hause an - und seine Sammlung wächst ständig.

24.12.2016

Großer Geldsegen zur Weihnachtszeit: Die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte Wortschatz der Lebenshilfe Berkhöpen-Burgdorf können sich über eine Geldspende in Höhe von 1420 Euro freuen.

23.12.2016