Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Auszubildende aus Edemissen ist Landessiegerin
Kreis Peine Edemissen Auszubildende aus Edemissen ist Landessiegerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 08.11.2017
Die 89 landesbesten Auszubildenden der IHK. Unter ihnen ist Stina Schlimme, die bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf Kauffrau für Büromanagement gelernt hat. Quelle: Privat
Edemissen/Berkhöpen

„Mit ihrem besonderen Einsatz und der Bereitschaft, mehr zu lernen und immer noch ein Stück besser zu werden, sind diese jungen Absolventen ein Vorbild für viele Jugendliche, die ihren beruflichen Weg in unserem Land noch finden müssen“, würdigte Dr. Christian Hinsch, Präsident der IHK Niedersachsen sowie der in diesem Jahr gastgebenden IHK Hannover, am Dienstag bei der Auszeichnung der Landessieger im GOP-Varieté-Theater in Hannover die Leistungen der jungen Leute.

An den bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen haben in diesem Jahr in Niedersachsen rund 34 000 junge Menschen teilgenommen.

Die in Hannover geehrten Absolventen zählten zur Leistungselite der beruflichen Ausbildung und seien Botschafter der hohen Ausbildungsqualität im Land. Spitzenleistungen und Erfolg seien aber ohne den großen alltäglichen Einsatz der Partner der Berufsausbildung in Unternehmen und Schulen kaum denkbar.

„Engagierte und fachlich gut qualifizierte Lehrer, Ausbilder und Prüfer sind für unsere duale Ausbildung unverzichtbar“, sagte Hinsch bei der Auszeichnung der Landesbesten.

Die IHK Niedersachsen ist die Landesarbeitsgemeinschaft der IHK Braunschweig, IHK Hannover, IHK Lüneburg-Wolfsburg, Oldenburgischen IHK, IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Sie vertritt rund 460 000 gewerbliche Unternehmen.

Von Kerstin Wosnitza

Edemissen Edemissen: „Kleine Drachen“ und „Iuvenis“ - Dancegruppen waren auf Actionfreizeit

Mardorf am Steinhuder Meer war kürzlich das Ziel einer dreitägigen sogenannten Actionfreizeit der Dancegruppen „Kleine Drachen“ und „Iuvenis“ des TSV Eintracht Edemissen.

06.11.2017

Der Musikverein Edemissen veranstaltete am Samstag in der Mensa der Mühlenbergschulen Edemissen eine Hörprobe und hatte zahlreiche Interessierte eingeladen. Es handelte sich dabei nicht um ein Konzert sondern um eine kostenlose Hörprobe.

06.11.2017

Rund 50 Starenkästen nennt Ulf Lahmann sein Eigen. Geblitzt wird damit aber niemand. Der Bio-Bauer aus Voigtholz hat auf seinem Gelände dem Vogel des Jahres 2018 ein wahres Paradies geschaffen.

07.11.2017