Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Auch barrierefrei: Veranstaltungskalender von Oelerse
Kreis Peine Edemissen Auch barrierefrei: Veranstaltungskalender von Oelerse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 07.01.2014
Spiegelei à la Bürgermeister: Holger Meyer (r.) und sein Vertreter Heinrich Brandes beim bisher letzten Bürgerfrühstück im Jahr 2011. Quelle: A
Anzeige

„Diese Infos müssten dann bei Bedarf der allgemeinen Version des Kalenders entnommen werden“, sagt Ortsbürgermeister Holger Meyer. In den vergangenen Jahren hätten Oelerser Bürger immer wieder die kleine Schrift des Veranstaltungskalenders moniert, sagt er. Diese lässt sich aufgrund der Vielzahl der Angaben, die von der Gemeindeverwaltung für den eigenen Internetauftritt benötigt werden, nicht ändern. Aus diesem Grund gibt es nach 2013 bereits zum zweiten Mal die besser lesbare barrierefreie Version. Mit Datum, Art, Ort und Beginn der jeweiligen Veranstaltung enthält sie die wichtigsten Informationen im Überblick.

Der Kalender weist auf eine Vielzahl von Veranstaltungen hin. Die klassischen Termine wie Versammlungen, Sitzungen des Ortsrates, Blutspenden, Treffen den Frauenkreises oder auch das Volksfest werden dort ebenso aufgeführt wie einmalige Veranstaltungen. Zu diesen zählt zum Beispiel die Veranstaltung „40 Jahre Gebietsreform - 40 Jahre Kirche und Politik in Oelerse“ am 20. Juli mit einer Ausstellung und Vorträgen, einem Kinderfest und einem Singgottesdienst mit dem Spontanchor.

Am 9. Juni soll es im Kapellen-Garten einen Radfahrer-Gottesdienst mit Posaunen geben. Für den 29. Juni sind ein Bürgerfrühstück und ein Sportfest geplant, und auch die bisher schon feststehenden Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im Juni und Juli in Brasilien sind aufgeführt. Sie werden im Dorfgemeinschaftshaus übertragen.

wos

Anzeige