Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Ankensen hat eine "Ortshinweistafel"

Edemissen Ankensen hat eine "Ortshinweistafel"

Ankensen. Neuerung in Ankensen: Seit Kurzem ist der kleine Ort durch so genannte Ortshinweistafeln mit gelber Schrift auf grünem Grund für durchfahrende Autofahrer eindeutig zu erkennen.

Voriger Artikel
Mundstock-Stiftung gibt 4000 Euro für Spezial-Rad
Nächster Artikel
TSV Edemissen: 733 500 Klicks auf Homepage

Die Einwohner von Ankensen freuen sich, dass ihr Ort jetzt durch ein Schild eindeutig erkennbar ist.

Quelle: oh

„Ein Schild gab es unseres Wissens noch nie“, sagt Nina Conrad im Namen der Bürger, die sich über die Tafel sehr freuen.

Offiziell gehört Ankensen zur Ortschaft Edemissen und ist nicht eigenständig. „Die Hinweistafel wurde von der Gemeinde Edemissen angeordnet“, sagt Bauamtsleiter Rainer Hoffmann auf Nachfrage der PAZ. „Es war und ist in unserem Interesse, dass zum Beispiel die Heiratswilligen und ihre Gäste, die zur Trauung ins ehemalige Backhaus auf dem Geländes des Gutes möchten, Ankensen auch finden“, erklärt Hoffmann. In der Vergangenheit sei es häufiger vorgekommen, dass vor allem auswärtige Gäste ohne Ortskenntnis durch Ankensen einfach durchgefahren sind und schließlich in Eickenrode ankamen.

Ortshinweistafeln sind grüne Ortsschilder mit gelber Inschrift und gelbem Rand. Sie unterrichten über den Namen von Ortschaften, wenn keine Ortsschilder aufgestellt sind.

Die üblichen gelben Ortsschilder mit schwarzer Schrift dürfen nicht verwendet werden, wenn Ansiedlungen keine geschlossenen Ortschaften im Sinne der Straßenverkehrsordnung sind. Um dennoch über den Ortsnamen zu informieren, kann eine Ortshinweistafel verwendet werden - so wie es jetzt in Ankensen der Fall ist.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

1e853780-c7a3-11e7-b1f6-dddb838e1856
Am 11.11. beginnt in Hohenhameln das närrische Treiben

Club der Oberbürgermeister hisste Riesenzylinder

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr