Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen An B 444 wirbt ein Lanz für den Treckertreff
Kreis Peine Edemissen An B 444 wirbt ein Lanz für den Treckertreff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 20.04.2016
Der Treckertreff in Eddesse ist eine beliebte Veranstaltung. Mit einem John Deere Lanz wird für das Treffen geworben. Quelle: oh
Anzeige

„Es wurde für uns immer schwerer, an das Material für einen Strohtrecker zu kommen“, erklärt Henning Köhler vom Veranstalter des Treckertreffs, dem MSC Eddesse.

In einem Garten haben die Treckerfreunde den Oldtimer entdeckt, der rund 55 Jahre alt ist und in einem schlechten Zustand war. „Wir konnten ihn günstig kaufen und haben ihn mit vielen unserer Aktiven wieder hergerichtet. Nun sieht er nahezu so aus wie zu der Zeit, als er nagelneu war“, berichtet Köhler. Nur das Innenleben ist nicht mehr originalgetreu: Das alte Fahrzeug hat keinen Motor mehr, und auch sämtliche Betriebsstoffe wurden entfernt.

Nun steht das Schmuckstück also an der B 444 und weist auf den 31. Treckertreff hin, der am kommenden Wochenende stattfinden wird. „Wir haben jetzt schon 70 Nennungen - das gab es noch nie“, freut sich Köhler über die große Resonanz. Weitere Anmeldungen sind bis kurz vor den Wettkämpfen möglich.

Angesichts der Nachfrage wird sich die Veranstaltung wie im Vorjahr über zwei Tage erstrecken. Teilnehmen können Oldtimer-Traktoren, die mindestens 20 Jahre alt sind. Sie müssen in dem Zustand sein, in dem sie vom Band gelaufen sind. Zusatzgewichte sind nicht erlaubt. Die Traktoren müssen jeweils einen Zugschlitten so weit wie möglich ziehen. „Da kommt es erheblich auf das Geschick des Fahrers an“, betont Köhler.

In mehreren Klassen wird gegeneinander angetreten. Los geht es am Sonnabend, 23. April. Ab 11 Uhr kann man sich anmelden, um 13 Uhr beginnen die Wettkämpfe, die gegen 18 Uhr enden. Anschließend wird noch bei „Dieselgesprächen“ gegrillt und beisammen gesessen.

Am Sonntag gibt es um 8 Uhr ein Frühstück für die Teilnehmer, ab 9 Uhr sind Anmeldungen möglich. Um 10 Uhr beginnen die Wettbewerbe dieses Tages. Gegen 17 Uhr ist die Siegerehrung geplant.

wos

Edemissen. Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Unter-Dreijährige ist derzeit in der Gemeinde Edemissen größer als das Angebot. Deshalb prüft die Gemeinde Optionen, mehr Plätze zur Verfügung stellen zu können. Zudem beschloss das Gremium, die Korbacher Resolution gegen Fracking zu unterzeichnen.

20.04.2016

Oelerse. Neue Wege will man bei dieser Kommunalwahl in Oelerse gehen: SPD und CDU stellen keine eigenen Kandidatenlisten auf, sondern eine gemeinsame Gruppe, in der auch politisch Interessierte willkommen sind, die sich nicht für eine Partei entscheiden wollen.

19.04.2016

Oedesse. Das Wetter passte perfekt zur Pflanzentauschbörse an der Mehrzweckhalle in Oedesse. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten bei Gartenfans am Samstag für beste Frühlingsstimmung. Schon vor der Eröffnung tummelten sich viele Besucher an den Ständen und stöberten in kleinen Setzlingen, erdigen Knollen und buschigen Gewächsen.

18.04.2016
Anzeige