Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Abbensen sucht die Super-Ente

Kinder-Entenrennen Abbensen sucht die Super-Ente

Klar muss Ente schnell sein, wenn sie das Rennen in Abbensen am Sonntag, 30. August, gewinnen will. Dass sie aber eine zweite Chance auf einen tollen Preis hat, wenn Herrchen oder Frauchen noch ein Kind ist und Entchen besonders hübsch herausputzt – das ist neu.

Voriger Artikel
„Was mache ich, wenn mein Hund ständig kläfft?“
Nächster Artikel
Nach der Auszeit schöner duschen

Auf die Plätze, fertig, los: Massenstart beim Entenrennen in Abbensen.

Quelle: kn

Edemissen-Abbensen . Super-Ente gesucht: Die am originellsten gestaltete Kinder-Plastik-Ente wird am Sonntag, 30. August, beim Entenrennen in Abbensen gekürt. Eine Chance auf den Sieg haben die Kindergarten- und Grundschulkinder des Dorfes. Sie können ihr Renn-Tier bemalen, bekleben oder sonstwie verzieren. Nur einen Antrieb dürfen sie nicht anbauen.

Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen, die von der PAZ mit 500 Euro gesponsert wurden, denn die Heimatzeitung ist Medienpartner der Veranstaltung. Für den Sieger gibt es ein Wochenende in einem Hotel in Quakenbrück für drei Personen. Außerdem gibt es Karten für den Serengeti-Park in Hodenhagen und für das Fußballspiel von Hannover 96 gegen Dollbergen am 11. November in Dollbergen.

Das Programm für das Fest-Wochenende in Abbensen ist festgezurrt. Am Dienstag haben sich noch einmal alle Mitwirkenden getroffen. „Da wurden letzte Details abgestimmt und wir haben noch einmal alles durchgesprochen“, sagte Renn-Mitorganisator Wolfhard Träue gestern im Gespräch mit der PAZ.

Am Freitag, 28. August, geht es um 20 Uhr mit dem großen Fest auf Schapers Hof, Am Maschende 3, los. Der Eintritt kostet drei Euro. Gegen 22.30 Uhr wird ein großes Höhenfeuerwerk gestartet.

Am Sonntag, 30. August, wird es dann Ernst für die Quietschetiere und ihre Herren. Um 11 Uhr beginnt das Fuhsefest mit 45 Marktständen im Dorf. „Alle Abbensener Vereine wirken dabei mit“, sagt Träue stolz. Um 13 Uhr werden die Enten für das Hauptrennen auf die Strecke geschickt. Um 13 Uhr beginnt das Kinder-Entenrennen an der Brücke in Abbensen. Gegen 14 Uhr werden die Siegertiere an der Brücke in Oelerse erwartet.

Die Jungen und Mädchen des Kindergartens Abbensen haben eine Märchen-Aufführung vorbereitet, die ab 15 Uhr zu sehen ist. Ab 16 Uhr gibt es Musik von Pour Toujour, für 17 Uhr ist die Preisverleihung für alle Wettbewerbe geplant. Ab 19 Uhr klingt das Fest mit einem Karaoke-Abend aus. „Dazu stellt Peter Brtschisch seine professionelle Anlage zur Verfügung“, sagt Träue.

Kerstin Wosnitza

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
436fed3a-fc76-11e7-ab43-ba738207d34c
Ökumenischer Neujahrsempfang in Peine

Der Neujahrsempfang der Kirchen ist Tradition in Peine. Eingeladen hatten Pfarrer Hendrik Rust und Superintendent Dr. Volker Menke.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr