Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Ab Sommer gibt es elf weitere Krippenplätze
Kreis Peine Edemissen Ab Sommer gibt es elf weitere Krippenplätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 20.04.2016
Edemissen schließt sich der Korbacher Resolution gegen Fracking an. Quelle: Archiv
Anzeige

Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) berichtete im Rat über den Stand der Überlegungen.

Es stehen zwar im Haushalt 2016 500 000 Euro für bauliche Maßnahmen zur Verfügung, zunächst sei eine Erweiterung oder gar ein Neubau aber nicht erforderlich. Ab August werden 11 zusätzliche Krippenplätze in der Kindertagesstätte Schatzinsel in Edemissen eingerichtet. Für diese Plätze liegt eine Genehmigung bis Ende 2018 vor.

„Zurzeit können wir für 43 Prozent der Kinder im Krippenalter Plätze anbieten, die Nachfrage geht aber deutlich nach oben und das Thema ist nicht vom Tisch. Zu klären sein wird, an welchem Standort ein An- oder gar ein Neubau sinnvoll wäre und ob es die Möglichkeit gibt, Zuschüsse zu bekommen“, sagte Bertram.

Weitere Themen:

Einstimmig votierte das Gremium für den Antrag der SPD, den Bürgermeister zu ermächtigen, die sogenannte Korbacher Resolution gegen Fracking zu unterzeichnen.

Der Änderung des Flächennutzungsplans „Biogasanlage Eickenrode“ wurde mit drei Gegenstimmen zugestimmt.

Der Auftrag für den Straßenendausbau im Baugebiet Heidgarten wurde vergeben. Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche beginnen, als Baukosten sind 78 000 Euro veranschlagt.

Für die Sanierung des Lehmkuhlenwegs in Eickenrode wurden 175 000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Damit kann die Maßnahme umgesetzt werden.

Die Zahl der ankommenden Asylbewerber sei zwar in den letzten Wochen und Monaten deutlich zurückgegangen, doch niemand könne wissen, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Der Planungen für den Neubau eines Sechsfamilienhauses werden daher weiter verfolgt, damit die Gemeinde handlungsfähig bleibt. Angekauft wurden mittlerweile vier Häuser, zudem hat die Gemeinde mehrere Wohnungen gemietet, sodass die Unterbringung der Asylbewerber derzeit gewährleistet ist, teilte Bertram mit.

wos

Oelerse. Neue Wege will man bei dieser Kommunalwahl in Oelerse gehen: SPD und CDU stellen keine eigenen Kandidatenlisten auf, sondern eine gemeinsame Gruppe, in der auch politisch Interessierte willkommen sind, die sich nicht für eine Partei entscheiden wollen.

19.04.2016

Oedesse. Das Wetter passte perfekt zur Pflanzentauschbörse an der Mehrzweckhalle in Oedesse. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten bei Gartenfans am Samstag für beste Frühlingsstimmung. Schon vor der Eröffnung tummelten sich viele Besucher an den Ständen und stöberten in kleinen Setzlingen, erdigen Knollen und buschigen Gewächsen.

18.04.2016

Abbensen. Einen Unfall mit einem Schwerverletzten hat es am Samstag um 17.45 Uhr auf der Eixer Straße in Abbensen gegeben. Nach Angaben der Polizei verlor der 27-jährige Motorradfahrer aus Peine aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad, kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Grundstücksmauer.

17.04.2016
Anzeige