Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen 5. Januar 2006: Klage gegen den Landkreis
Kreis Peine Edemissen 5. Januar 2006: Klage gegen den Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:29 09.11.2009
Anzeige

Edemissen-Plockhorst. "Eine entsprechende Klageschrift vom Verwaltungsgericht Braunschweig gegen den Planfeststellungsbeschluss ging am vergangenen Montag beim Landkreis ein", teilte Henrik Kühn, Pressesprecher des Landkreises Peine gestern mit. Jetzt gelte es, das weitere Verfahren abzustimmen. Der Beginn der Bauarbeiten sei ganz wesentlich vom weiteren Verlauf des Klageverfahrens abhängig. Zu inhaltlichen Belangen der Klageschrift wollte man sich im Kreishaus mit Hinweis auf das schwebende Verfahren nicht äußern.
Fachlich beraten wird die Aktion Fischotterschutz von der Peiner Biologischen Arbeitsgemeinschaft. "Es ist nicht kartiert worden, welche Tiere durch den Eingriff generell betroffen sind", nennt Hans-Werner Kuklik vom Vorstand der Peiner Bio AG einen von mehreren Kritikpunkten. Ferner sei nicht ausreichend geklärt, inwieweit die Vernetzungs-Funktion des Linien-Biotops betroffen sei, “und es ist nicht über Minimierungsmaßnahmen gesprochen worden". Eine einfache, neue Holzbrücke über die Kreisstraße 10 würde ausreichen, um die Lücke wieder zu schließen.

bst

Der Streit um den Ausbau der Kreisstraße 10 durch Plockhorst geht in die nächste Runde: Seit Jahrzehnten soll die Trasse ausgebaut werden. Vor dem Verwaltungsgericht in Braunschweig könnte in sieben Tagen eine Entscheidung fallen. Geklagt hat die Aktion Fischotterschutz gegen das Planfeststellungsverfahren des Kreises Peine.

10.11.2009

Chorgesang, Akkordeonmusik und Gitarrenklänge – äußerst musikalisch ging es bei den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Edemisser Corpus-Christi-Kirche zu.

08.11.2009

Zwei Klassenräume für acht Schülerjahrgänge, eine verglaste Pausenhalle, zwei Lehrer, im Keller Duschen für das ganze Dorf: Als das Schulgebäude in Alvesse vor 50 Jahren seiner Bestimmung übergeben wurde, ging es noch ein wenig anders zu als heute.

03.11.2009
Anzeige