Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
5. Januar 2006: Klage gegen den Landkreis

Plockhorst 5. Januar 2006: Klage gegen den Landkreis

Beim Ausbau der Kreisstraße 10 in Plockhorst drohen Verzögerungen. Grund ist eine Klage der Aktion Fischotterschutz gegen den geplanten Abriss der alten Bahnbrücke.

Edemissen-Plockhorst. "Eine entsprechende Klageschrift vom Verwaltungsgericht Braunschweig gegen den Planfeststellungsbeschluss ging am vergangenen Montag beim Landkreis ein", teilte Henrik Kühn, Pressesprecher des Landkreises Peine gestern mit. Jetzt gelte es, das weitere Verfahren abzustimmen. Der Beginn der Bauarbeiten sei ganz wesentlich vom weiteren Verlauf des Klageverfahrens abhängig. Zu inhaltlichen Belangen der Klageschrift wollte man sich im Kreishaus mit Hinweis auf das schwebende Verfahren nicht äußern.
Fachlich beraten wird die Aktion Fischotterschutz von der Peiner Biologischen Arbeitsgemeinschaft. "Es ist nicht kartiert worden, welche Tiere durch den Eingriff generell betroffen sind", nennt Hans-Werner Kuklik vom Vorstand der Peiner Bio AG einen von mehreren Kritikpunkten. Ferner sei nicht ausreichend geklärt, inwieweit die Vernetzungs-Funktion des Linien-Biotops betroffen sei, “und es ist nicht über Minimierungsmaßnahmen gesprochen worden". Eine einfache, neue Holzbrücke über die Kreisstraße 10 würde ausreichen, um die Lücke wieder zu schließen.

bst

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr