Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen 10. Begleitheft zur Freizeitkarte liegt vor
Kreis Peine Edemissen 10. Begleitheft zur Freizeitkarte liegt vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 06.07.2012
Vor dem Rathaus in Edemissen: Bürgermeister Frank Bertram (rechts) und Öffentlichkeitsarbeiter Oliver Völkening präsentieren die neuen Broschüren. Quelle: kn
Anzeige

„Zimmerreisen - Ferienkalender für Daheimgebliebene“ ist die neue Broschüre überschrieben. „Sie soll zu neuen Sichtweisen auf eigentlich Altbekanntes anregen und gibt den Bürgern und Gästen der Gemeinde Edemissen hierzu konkrete Tipps und Empfehlungen“, sagt Bürgermeister Frank Bertram.

„Das Heft ist sozusagen als ‚ewiger Freizeitkalender‘ angelegt und lädt zu einem Freizeit- und Naherholungsprogramm vor der Haustür ein“, ergänzt Oliver Völkening. Er ist bei der Gemeinde für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und hat die Broschüre im Wesentlichen erstellt.

Die Idee der Zimmerreisen stammt vom französischen Schriftsteller Xavier de Maistre. Er war durch einen Hausarrest ans Haus gefesselt, nutzte die Zeit für eine 42-tägige Rundreise durch sein Zimmer und begründete damit ein eigenes literarisches Genre.

Die Broschüre liefert in diesem Sinne zahlreiche Anregungen, die Heimatgemeinde einmal ganz anders kennenzulernen. Anregungen dazu geben Rubriken wie „Mit dem Finger auf der Landkarte“ oder „Einhundertdrei Planquadrate, einhundertdrei Ausflüge“.

wos

  • Das 16-seitige Heft ist ab sofort im Rathaus, in allen bekannten Kulturstätten und auf der Internetseite www.edemissen.de kostenlos erhältlich.

Oelerse. Am 7. März 1937 wurde unter Federführung des damaligen Brandmeisters Fritz Labotakies in Oelerse die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Das ist jetzt 75 Jahre her, und die heutigen Mitglieder wollen dieses Jubiläum gebührend feiern.

09.07.2012

Wipshausen. htp hat den VDSL-Ausbau für Rietze und Wipshausen beendet. In den Edemissener Ortschaften können die Bürgerinnen und Bürger jetzt VDSL-Bandbreiten von bis zu 32 und 50 Mbit/s beauftragen.

05.07.2012

Abbensen. In Abbensen wird an diesem Wochenende das Schützenfest gefeiert. Ein buntes Programm ist vorgesehen.

08.07.2012
Anzeige