Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 7 ° stark bewölkt

Navigation:
Edemissen
Mühlenberg-Realschule Edemissen

Die Zehntklässler der Edemisser Mühlenberg-Realschule zeigen vorbildlichen Einsatz, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. 50 von ihnen haben die Start Card erworben – eine bemerkenswert hohe Zahl.

  • Kommentare
mehr
Edemissen
Die Sirene des Anstoßes: Das Heulen soll laut Anwohnern zu Schmerzen im Gehörgang führen.

Über den neuen Sirenenstandort an der Ecke Eltzer Drift / Buchenkamp ärgern sich einige Anwohner. Mehr als 50 Jahre lang befand sich eine Sirene auf dem Dach des ehemaligen Kreissparkassen-Gebäudes an der Straße „Zum Osterberge“. Wegen eines Besitzerwechsels musste ein neuer Standort gesucht werden.

  • Kommentare
mehr
Zeuge des Kriegsbeginns
Im Wohnzimmer hat sich Hans Lots eine Ecke mit Erinnerungen an die Zeit auf der Schleswig-Holstein eingerichtet. Im Mittelpunkt stehen weniger seine Kriegserlebnisse als die Weltreise, die er auf dem Linienschiff unternahm.

In Sweenemünde übernahm die Schleswig-Holstein im August 1939 Proviant und scharfe Munition. In der Danziger Bucht kam ein Marinestoßtrupp dazu. Werksgast Hans Lots ahnte noch nicht, dass es kein friedlicher Besuch Danzigs werden sollte. Der Edemisser war Zeuge beim ersten Schuss im Zweiten Weltkrieg.

  • Kommentare
mehr
Entenrennen
Auf die Plätze, fertig, los geht es: Der Enten-Massenstart vom Unimog aus war ein eindrucksvolles Schauspiel.

Ein Hoffest mit Feuerwerk als Auftakt, eine Festmeile mitten im Dorf, gutgelaunte Bürger, etwa zweitausend zufriedene Gäste und dazu strahlender Sonnenschein: Beim Fuhsefest in Abbensen mit dem Entenrennen als Höhepunkt hat einfach alles gepasst.

  • Kommentare
mehr
Voigtholz

Jeden Abend lässt sich Luna aus Voigtholz nach Braunschweig fahren, um bei der Freiluft-Oper von Giacomo Puccini „Madama Butterfly“ auf dem Burgplatz auf der Bühne zu stehen. Dabei betreibt sie die Schauspielerei nur nebenbei. Im Hauptberuf ist Luna Pferd.

  • Kommentare
mehr
Abbensen

Am Freitag Hoffest mit Disko und Feuerwerk, am Sonntag das Entenrennen mit Bühnenprogramm und Fuhsefest: Abbensen bereitet sich auf das große Festwochenende vor. Veranstaltet wird es vom Förderverein Dorf Abbensen. Die PAZ ist als Medienpartner dabei.

  • Kommentare
mehr
Edemissen

Schwere Unfälle, leider auch mit Todesopfern: Die Panzerkurve an der B 444 kurz vor Edemissen macht immer wieder traurige Schlagzeilen. Nun misst der Landkreis mit einem Seitenradar, wie viele Fahrzeuge dort wie schnell unterwegs sind.

  • Kommentare
mehr
Sporthalle Abbensen

Jetzt geht es los: Die Aufträge für die Sanierung der Sporthalle in Abbensen sind von der Gemeinde vergeben. Ab dem 1. September ist die Halle gesperrt, einen Tag später rücken die Trockenbauer an. Zum Ende der Herbstferien soll alles fertig sein.

  • Kommentare
mehr
Kinder-Entenrennen

Klar muss Ente schnell sein, wenn sie das Rennen in Abbensen am Sonntag, 30. August, gewinnen will. Dass sie aber eine zweite Chance auf einen tollen Preis hat, wenn Herrchen oder Frauchen noch ein Kind ist und Entchen besonders hübsch herausputzt – das ist neu.

  • Kommentare
mehr
Eddesse
unde-Trainer Dieter Asendorf mit (von links) Angela Nagel und Tequila, Angela Merten-Hanebuth und Einstein sowie Helga Poos mit Zoran, die das Apportieren gezeigt haben.

Umarmungen, Händeschütteln, Küsschen hier und Küsschen da, und beim Blick nach unten ruft Heike Homann aus: „Mensch, ist der schon groß geworden.“

  • Kommentare
mehr
Edemissen

Für dumm verkaufen wollte ein 32-jähriger Autofahrer aus Edemissen die Polizeibeamten in seinem Wohnort: Obwohl er wegen zu schnellen Fahrens seinen Führerschein abgeben musste, wollte er nach dem schweren Gang zur Polizeistation wieder mit dem Auto wegfahren.

  • Kommentare
mehr
1 ... 239 240 242 244 245 ... 247

9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr