Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Edemissen
Edemissen
Lidl wird auf dem ehemaligen Baumschul-Grundstück an der B 444 in Edemissen bauen.

Lange hat es gedauert, doch nun ist der Vertrag unterzeichnet: Die Discounter-Kette Lidl wird auf dem ehemaligen Baumschul-Gelände an der Durchgangsstraße B 444 in Edemissen einen Supermarkt bauen. Das bestätigte Ulrich Mühlhoff, Immobilienleiter von Lidl, auf Anfrage der PAZ.

  • Kommentare
mehr
Störche im Landkreis
Vorboten des Frühlings: Das Storchennest bei Gieres in Eddesse ist wieder bewohnt.

Die Störche sind da! Am Freitag hatte Hans-Henning Giere aus Eddesse sich bei der PAZ gemeldet und den ersten Storch gemeldet, inzwischen ist das Nest auf seinem Hof wieder bewohnt. Und auch das Artenschutzzentrum in Leiferde vermeldet, dass die Störche eingetroffen sind.

  • Kommentare
mehr
Wipshausen
Rosemarie Wetterich (in der Mitte über dem Lehrer) während ihrer Zeit in Woltorf.

„Ich habe nach Krieg und Flucht bis 1951 einige Jahre im Peiner Land verbracht und wollte jetzt die Stätten meiner Kindheit noch einmal aufsuchen“, sagt Rosemarie Wetterich aus Thüringen. Das war nicht so leicht, doch mithilfe von Thomas Kuczniers vom Heimatverein Edemissen ist es gelungen.

  • Kommentare
mehr
Fontane-Abend im Wipperhof
Einen Fontane-Abend genossen die Gäste im Wipperhof.

„Wenn meine Frau von Treue spricht, weiß ich nicht wohin mit meinen Blicken“ – so oder ähnlich hören sich auch heute noch die verzweifelten Worte eines betrogenen Ehepartners an. Doch der Verein der Heimatgeschichte Edemissen beweist am Freitagabend, dass Eheleute vor etwa 200 Jahren bereits dieselben Probleme hatten: Anlass war der Theodor-Fontane-Abend im Wipperhof.

  • Kommentare
mehr
Löschgruppenfahrzeug für 240 000 Euro
Mit Tannen geschmückt übergab Edemissens Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) das neue Feuerwehrfahrzeug an die Ortswehr Abbensen.

Da strahlte die Sonne gleich mit und Abbensens Ortsbrandmeister Carsten Ernst lachte über das ganze Gesicht: Die Ortswehr hat nach 22 Jahren ein neues Löschgruppenfahrzeug bekommen. Kosten: 240 000 Euro. Das alte Fahrzeug hatte noch mit 128 000 Deutschen Mark zu Buche geschlagen. Pastorin Sabine Ahlbrecht gab dem neuen Lastwagen und den Abbenser Wehrleuten am Sonnabend Gottes Segen mit auf den Weg.

  • Kommentare
mehr
Edemissen

„Plötzlich lag ich im Schnee“, erzählt Dr. Manfred Sohn. Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Landtag ist seit gestern Nachmittag wieder zu Hause. Am Dienstagabend wurde der Politiker auf seinem Fahrrad von einem Auto erfasst. „Es war, als erhielte ich einen Schlag mit einem Sandsack in den Rücken“, sagt Sohn im Gespräch mit der PAZ.

  • Kommentare
mehr
Edemissen
Entlang der L 387 nach Dollbergen wünschen sich die Oelerser einen Radweg.

Oelerse soll fit für die Zukunft werden: Seit dem Herbst hat sich der Ortsrat von Oelerse in mehreren Arbeitssitzungen mit der Entwicklung der Ortschaft befasst. Nun wurden die Ergebnisse dieses Zukunftsworkshops vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Förderverein Dorf Abbensen
Gern greifen die Abbenser Grundschüler zu, wenn Wilma Laue Äpfel entkernt und verteilt.

Frische Äpfel samt liebevoller Zubereitung bekommen die Abbenser Grundschüler zweimal pro Woche frei Haus. Der Förderverein Dorf Abbensen spendiert das Obst, Manfred Laue holt es ab, und seine Frau Wilma schält und zerkleinert es in der großen Pause für die Kinder, die begeistert zugreifen.

  • Kommentare
mehr
Edemissen

Jetzt wird es konkret: Nach jahrelangem Hin und her um den Neubau der Polizeistation in Edemissen steht es nun schwarz auf weiß auf der Vergabe-Seite des Landes Niedersachsen im Internet, dass das Projekt ausgeschrieben ist. Das Land sucht jetzt einen Investor. Bis zum 3. März können Angebote abgegeben werden.

  • Kommentare
mehr
Edemissen

An Engagement und Selbstbewusstsein mangelt es Béla Mokrys aus Edemissen nicht: „Ich möchte die Welt gern mitgestalten. Ämter auszuüben, macht mir Spaß“, sagt der aufgeweckte 14-Jährige. Heute Abend soll er auf der Jahresversammlung der SPD-Ortsabteilung Edemissen zum Beisitzer gewählt werden. Doch Bélas Pläne gehen noch weiter: „Ich will Bundeskanzler werden. Ich stehe gern vor einer großen Menge und versuche, sie zu überzeugen.“

  • Kommentare
mehr
Realschule Edemissen

Es zischt, brummt und rattert in der Realschule Edemissen. Egal ob Geheimschrift oder Lochkamera: Bei einer selbst organisierten Messe entdeckten 400 Kinder aus dem Peiner Land die Welt der Technik für sich. Bei 28 Experimenten lernten Schüler von Schülern.

  • Kommentare
mehr
Eddesse

Mit schweren Verletzungen liegt der Linken-Landtagsabgeordnete Dr. Manfred Sohn aus Edemissen im Peiner Klinikum. Er wurde nahe Eddesse auf seinem Fahrrad von einem Autofahrer angefahren.

  • Kommentare
mehr
1 ... 230 231 233 235 236 ... 246

2cb2a8f2-fa9c-11e7-8cfd-2dcc7707deae
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Peiner Forum

Am Sonntag findet eine große Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Mehrere tausend Loks und mehr als 10 000 Modellautos werden zum Kauf und Tausch angeboten.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr