Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ -1° wolkig
Kreis Peine
Die Sternsinger aus Wendeburg bringen wieder den Segen zu den Menschen.

In der Gemeinde sind bald wieder Gruppen königlich gekleideter Kinder unterwegs, die den Segen zu den Menschen bringen wollen. Sie sammeln Spenden unter dem Motto „Wir gehören zusammen in Peru und weltweit“.

20:00 Uhr

Kreis Peine

Der Gadenstedter Dr. Peter Schmidt war auf großer Reise: Er war Referent beim internationalen Kongress der Weltautismusorganisation in Houston (Texas). Zuvor flog er allerdings nach Mexiko, um dort einige Vulkane zu erklettern. In einem Reisebericht schidert Schmidt, der selbst Asperger-Autist ist, seine Erlebnisse.

11.12.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Trotz der Erhöhung der Grundsteuer und Sparbemühungen vermeldet Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig für 2019 ein finanzielles Defizit. Dennoch sind erhebliche Investitionen geplant.

14.12.2018

Eine sechszügige Krippe sollte in Edemissen gebaut werden. Doch nun weicht die Verwaltung von den ursprünglichen Plänen ab und schlägt vor, einen Neubau mit vier Krippen- und zwei Kindergartengruppen zu errichten. Der Grund: Auch bei den Kindergärten übersteigt die Nachfrage das Angebot.

13.12.2018

Wegen einer umfangreichen Sammlung kinder- und jugendpornografischer Fotos und Schriften wurde ein 41-Jähriger aus Edemissen zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 40 Euro, insgesamt 3600 Euro, verurteilt. Die Hauptverhandlung fand am Montag vor dem Amtsgericht Peine statt.

13.12.2018

Die Bewohner des neuen Baugebiets „Stockkamp“ neben der Aueschule beschweren sich über die Plannungen der Gemeinde, die einem Investor in unmittelbarer Nähe ermöglichen sollen, ein Seniorenheim zu errichten (PAZ berichtete). Vor allem die Höhe des Gebäudes von rund zwölf Metern sorgt für Kritik.

10.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bereits am 21. November hatte die Deutsche Bahn den Diebstahl von Kupferkabeln entlang der Bahnstrecke Braunschweig-Hildesheim festgestellt (PAZ berichtete) – jetzt sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Die Tat ereignete sich zwischen Groß Gleidingen und Hoheneggelsen.

10.12.2018

Die Gadenstedter Heimatgruppe lud am Sonntag zum traditionellen Tag der offenen Tür ein. Bei regnerischem Wetter machten sich rund 70 Besucher auf den Weg ins örtlichen Dorfmuseum.

13.12.2018

Ein 89-Jähriger aus Wendeburg ist Opfer einer Trickdiebin geworden. Während er von der Frau abgelenkt wurde, stahl ein weiterer Täter Münzen und eine Münzsammlung.

10.12.2018

The Glory Gospel Singers machten im Rahmen ihrer Deutschlandtour Halt in der Clauener Kirche. Vor etwa 90 Gästen bewiesen sie ihr Talent und überzeugten mit ihrer Stimmgewalt.

10.12.2018

Edemissen

Weihnachtsmarkt in Edemissen: Die Weihnachtsmarkt-Organisatoren Gemeindejugendring und die Gemeindejugendpflege Edemissen hatten am Samstag in den Chaulnes-Park eingeladen. Rund 700 Gäste folgten der Einladung.

09.12.2018

Die Nachmittagsbetreuung der Grundschule in Abbensen durfte auch in diesem Jahr hinter die Kulissen der Tierarztpraxis Heiber/Spickschen schauen. Da fast alle der anwesenden Kinder ein Haustier zu Hause haben, war das Interesse natürlich groß.

09.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Durch die Aufstellung des Plans soll der Gewerbealtstandort gesichert und dort eine Entwicklung ermöglicht werden. Der Plan ist bis zum 11. Januar 2019 im Rathaus der Gemeinde Edemissen für jedermann einsehbar.

08.12.2018

Meistgelesen in Kreis Peine

Hohenhameln

Geht es nach den Grünen, sollen alle elf Kohlekraftwerke in Niedersachsen so schnell wie möglich vom Netz. Vor allem das Steinkohlekraftwerk in Mehrum müsse dringend abgeschaltet werden.

08.12.2018

Zum 30-jährigen Bestehen geht es im kommenden Jahr am zweiten Adventswochenende nach Dresden, Prag und Leipzig. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren, ab Montag werden Anmeldungen entgegen genommen.

07.12.2018

Hohenhamelns Feuerwehr-Sprecher Sebastian Haupt war durch Zufall einer der Ersten am Unfallort zwischen Clauen und Bründeln und packte sofort mit an. Zu viert gelang es, den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien.

06.12.2018

Ilsede

Einen musikalischen und kulinarischen Leckerbissen erlebten die Landfrauen Groß Ilsede-Ölsburg bei einem Überraschungsabend, den Ille Schwark und Rosi Moritz arrangiert hatten. Der Überraschungsgast war die Harfenistin Christiane Rosenberger.

08.12.2018

Bei Möbel Schulenburg in Gadenstedt werden ab sofort Nordmanntannen aus eigenen Plantagen der Familie Deister verkauft. Die Bäume stammen aus Müden/Aller. Auf Wunsch werden auch Sondergrößen geschlagen.

07.12.2018

2003 wagte Heidi Wick zusammen mit ein paar anderen mutigen Frauen den Schritt, Aglow Ilsede ins Leben zu rufen. Jetzt feierte der christliche Frauenverband sein 15-jähriges Bestehen im Komed Ilsede.

07.12.2018

Die bisherige Monopolstellung der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe (A+B) des Landkreises Peine bei der Alterkleiderentsorgung ist nach Gerichtsurteil nicht mehr zulässig. Deshalb vergibt nun auch die Gemeinde Ilsede die öffentlichen Stellflächen für Sammelcontainer neu.

06.12.2018

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Weihnachtsstimmung in Bortfeld: Am Wochenende öffnete der Bortfelder Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Viele Dorfbewohner und Interessierte aus der Umgebung ließen sich diesen Spaß nicht entgehen.

10.12.2018

Weil ein Autofahrer aus Salzgitter (44) die Vorfahrtsregelungen auf der Landstraße zwischen Broistedt und Barbecke missachtet hatte, krachte er gegen 20.20 Uhr gegen einen 38-jährigen Ford-Fahrer. Bei dem Unfall wurden zwei Menschen verletzt.

09.12.2018

Die Wohnung über der kleinen Turnhalle am Schützenplatz wurde für die Anforderungen der Musiker hergerichtet. Gemeinde und Musikschule betonen die unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein umfangreiches Angebot ist geplant.

12.12.2018

Das dürfte die Wendeburger freuen: Der Wasserverband Gifhorn hat seine geplante Preiserhöhung für Trinkwasser um ein Jahr verschoben. Der Grund für die Preisstabilität ist vorwiegend im Wetter zu suchen.

08.12.2018