Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 6° stark bewölkt
Kreis Peine
Ein „Ritterwochenende“ in Oberg soll es vielleicht auch in diesem Jahr wieder geben.

Rund 100 Angebote soll das Ilseder Ferienprogramm in diesem Sommer umfassen. Alle Beteiligten und Interessierten sind am kommenden Mittwoch, 27. Februar, ab 19 Uhr ins Jugendzentrum „Badehaus“ in Ölsburg (An der Fuhse 2) zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der die Planung weiter vorangebracht werden soll.

19:00 Uhr

Kreis Peine

Der Rat der Gemeinde Edemissen soll am Montag Steuererhöhungen beschließen. Der Tagesordnungspunkt war im Dezember von der Tagesordnung genommen worden, die Politik hatte noch Diskussionsbedarf. Wie wird die Entscheidung ausfallen?

19.02.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Braunschweiger Jakobsweg: Das Pilgerbüro im Theologischen Zentrum Braunschweig lädt Wanderfreunde zu einer Pilgertour Alt-Lehndorf nach Lengede ein. Unter dem Motto „Auf dem Weg – Zwischen Ostern und Pfingsten“ führt eine weitere Route von Lengede nach Nettlingen.

19.02.2019

891 Mitglieder zählte der Sportverein VT Union Groß Ilsede (VTU) zum Jahresende 2018 – und diese Zahl soll noch steigen. Zurückzuführen ist diese Entwicklung laut Vereinsvorsitzendem Edgar Janßen auch auf die gelungene Neuausrichtung des Vereins. Darum und um weitere Punkte ging es kürzlich bei der Mitgliederversammlung.

19.02.2019

Gesucht werden Mitspieler jeden Alters: Am Samstag, 23. Februar, gibt es vom Blasorchester Edemissen eine Schnupperprobe für alle, die ihr Instrument wiederbeleben oder einfach mal was anderes ausprobieren möchten.

19.02.2019

Der Kulturverein Hohenhameln unternimmt im Sommer diesen Jahres eine Fahrt zu den Domfestspielen in Bad Gandersheim. Am 20. Juli geht es in die niedersächsische Kurstadt westlich des Harzes, wo das Rock-Musical „Hair“ aufgeführt wird.

19.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Fische sollen in der Fuhse und Erse eigentlich spätestens im Jahr 2027 ungehindert flussauf- und flussabwärts wandern können. Alle Störstellen wie etwa Wehre sollen bis dahin beseitigt sein oder es soll eine Möglichkeit für Fische geben, diese Stellen zu umschwimmen – doch sind diese Vorgaben nicht überall zu erfüllen.

19.02.2019

In Gadenstedt wird die Ortsdurchfahrt ausgebaut, die Anlieger werden an den Kosten beteiligt. Was nach ihrer Berechnung auf sie zukommt, demonstrierten nun Betroffene mit Plakaten. Bürgermeister Otto-Heinz Fründt nimmt dazu Stellung.

18.02.2019

Viel Lob erhielten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Woltwiesche bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wehr überzeugt durch Qualität und Einsatzbereitschaft – jetzt wird das Feuerwehrhaus ausgebaut.

18.02.2019

Viel Bewährtes ist geblieben, aber auch Neues dazugekommen: Als neuer regelmäßiger Termin wird ab diesem Jahr beispielsweise der „Dartstreff“ eingeführt.

18.02.2019

Edemissen

Bauherr Ulrich Triebel erweitert sein Seniorenheim. Unter anderem entstehen eine Cafeteria, Wohnungen und weitere Zimmer. Aber auch eine Kinderkrippe ist geplant.

16.02.2019

Einen Namen machte sich Burfeind auch als „Chef des Protokolls“ beim Peiner Freischießen, dem er bis zuletzt verbunden blieb.

15.02.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Zusätzlich zur geplanten Kita in Edemissen, könnte schon bald eine weitere Kita in Abbensen entstehen. Das steht in einer Beratungsvorlage für den Edemisser Ausschuss für Schule, Jugend und Soziales.

14.02.2019

Meistgelesen in Kreis Peine

Hohenhameln

Dietmar Eckert ist Ehrenortsbrandmeister von Clauen. Er hatte zuvor als Ortsbrandmeister die Wehr geführt. Die feierliche Ernennung erfolgte bei der Hauptversammlung der Feuerwehr.

16.02.2019

Die Aktiven Oldies des TSV Sievershausen haben sich in die große Kunst des Brotbackens einführen lassen. Sie besuchten den Brotsommelier Wilhelm Balkenholl und erfreuten sich an ihren eigenen, gelungenen Backwerken.

13.02.2019

Im Gartenmarkt in Hohenhameln fehlen zwei Blätter, die öffentlich ausgelegt und schon von mehreren Bürgern unterschrieben waren. Die Polizei ist eingeschaltet.

15.02.2019

Ilsede

Wolfram Hänels Mutter hat Pläne für die Karl-Marx-Allee gezeichnet, sein Großvater übernahm die Bauleitung für einen der Straßenabschnitte. In „Allee unserer Träume“ hat die ehemalige Ölsburgerin Ulrike Gerold mit Hänel Historisches mit Fiktion verwoben.

18.02.2019

Frischlinge einseifen, eine Sammelrunde und eine Mädchenversteigerung: Beim Eiersammeln der Groß Ilseder Junggesellen geht’s reichlich traditionell vor. Dieses Jahr folgt aber noch ein besonderer Höhepunkt.

13.02.2019

Eine Tanzgruppe, ein Bericht des Ortsbürgermeisters und die Aufnahmerituale der neuen Mitglieder: Bei der Männerfastnacht des Bürgercorps Adenstedt erlebten die Teilnehmer so einiges.

13.02.2019

In Bülten wird es in diesem Jahr kein Osterfeuer geben. Bisher hat die Freiwillige Feuerwehr diese Veranstaltung durchgeführt. Gleich aus mehreren Gründen ist das nun nicht mehr möglich.

12.02.2019

Lahstedt

Lahstedt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lahstedt eine Papiermülltonne durch einen Böller komplett zerstört.

30.12.2014

Gadenstedt. „Mediterrane Gitarrenträume“ - unter diesem Titel traten die drei Musiker der Gruppe Sueño del Sol in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt auf und sorgten für einen stimmungsvollen Jahresausklang.

29.12.2014

Gadenstedt. Von „Stiller Nacht“ war am vergangenen Freitagabend im „Black Hand Inn“ in Gadenstedt nichts mehr zu spüren. Beim „X-Mas Rock“ heizte die Band Quotime den rund 200 Gästen ordentlich ein.

29.12.2014

Lahstedt. Einen Pkw beschädigte eine nicht bekannte Person in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Lahstedt in der Sonnenstraße.

26.12.2014

Lengede/Vechelde/Wendeburg

Von Hollywood über gigantische Städte bis hin zu Präsident Trump und Fake News: In dem neuen Album „America First“, lässt Helge Holm aus Wahle seinen Gedanken und Worten freien Lauf. Der Musiker kritisiert Amerika und beschreibt auch die positiven Seiten des Landes. Das Album ist ab sofort erhältlich.

18.02.2019

Gute Stimmung herrschte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harvesse. Keine schweren Brände, gute Nachwuchsarbeit und gemeinsame Veranstaltungen machten 2018 zu einem „guten Jahr“.

13.02.2019

Bei einem schweren Unfall auf der B1 zwischen Vechelde und Denstorf sind am Mittwochmorgen gegen 9.10 Uhr zwei Personen verletzt worden – eine davon schwer. Drei Autos waren beteiligt, es entstand hoher Sachschaden.

13.02.2019

Am Dienstag in den frühen Morgenstunden kam auf dem Vallstedter Weg ein Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden.

12.02.2019